Hubschrauber Landung?

4 Antworten

Ja, klar das geht.

Das haus muss aber so gebaut sein dass es einen Hubschrauber aushält, die wiegen ein paar Tonnen, da braucht es Verstärkungen für. Wenn der Landeplatz genehmigt ist, darfst du ihn benutzen.

Einfach im Garten landen darfst du nicht.

ccMauricecc
Fragesteller

Ich meine halt nicht ob der Hubschrauber da rum stehen darf. Sondern hier ist ja alles bisschen strenger was behörden und genemigungen angeht. Man kann ja nicht durch die Luft fliegen wie man lustig ist.

ccMauricecc
Fragesteller
@ccMauricecc

Aber dort wo mein Kumpel arbeitet nutzen die den Hubschauber anscheinend wie ein Auto. So ach lass uns doch ein Wochendausflug machen und los fliegen Sie. Das würde hier doch niemals gehen oder?

jort93  04.08.2021, 13:37
@ccMauricecc

Doch, quasi schon. Solange du hoch genug fliegst darfst du fast überall fliegen.

Du brauchst halt um das helipad genug platz zum starten.

Es gibt natürlich auch Lärmschutzbestimmungen usw., an die musst du dich halten.

Doch, das geht hier. Du kannst hinfliegen wo du möchtest, mit einem Flugzeug auch. kannst dir natürlich auch einen hangar beim lokalen flugplatz mieten. Mit dem eigenen flugzeug musst du auch nicht durch security oder so.

Mitten in Wohngebieten oder Städten dürfte es wohl sehr schwierig bis aussichtlos sein eine Genehmigung erhalten zu können.

In den meisten Fällen wird es daher wohl nicht erlaubt sein im eigenen Garten zu starten oder zu landen. Erst recht, wenn es nur zur privaten Nutzung dient.

In Deutschland geht das für private Hubschrauberpiloten definitiv nicht. Die müssen immer von einem Flugplatz starten, und selbst die sind nicht alle für Hubschrauber zugelassen. Es gibt aber Ausnahmen für Berufspiloten in ganz besonderen Fällen. Das muss dann von der Luftfahrtbehörde freigegeben werden. Notlanden kann man als privater Hubschrauber Pilot natürlich immer und überall, aber das wird dann auch von der Behörde geprüft, ob es wirklich ein Notfall war...

Wo das geht ist z.B. USA oder Kanada. Aber die Länder sind ja auch riesig und da gibts es viele Regionen, wo kaum Menschen leben und somit für diese auch keine Gefahr besteht.

Nein das geht in Deutschland nicht so ohne weiteres. Hier gibt es eine Landeplatzpflicht. Sprich du darfst nur von zugelassenen Plätzen aus starten und landen.

Außenlandung gehen nur bei Notfällen, der Rettungsfliegerei oder man bekommt eine Ausnahmegenehmigung. Die Ausnahme wäre aber zeitlich eng begrenzt.

Es gibt wohl in Deutschland ein oder zwei Plätze die privat einen eigenen Heliport haben. Die Zulassung zu bekommen ist aber fast unmöglich.