Könnte ich theoretisch eine A380 kaufen und alleine Fliegen?

9 Antworten

Theoretisch geht vieles nur praktisch halt nicht. Um den A380 zu kaufen müsstest du in der tzeit zurückreisen da die nicht mehr von Airbus hergestellt werden. Theoretisch kannst du den A380 auch aleine fliegen nur wäre es praktisch schwierig da sehr viel beachtet werden muss. Ansonsten braucht man noch Lizenzen und Geld für Start und Landung am Flughafen nund die Überflugrechte. Das Kostet alles eine ganze summe. Zudem bräuchtest du eine Lizenz für den Airbus A380.

Woher ich das weiß:Hobby – Setzt mich in meiner Freizeit der Luftfahrt auseinander.
pedelec66
Fragesteller

und kaufen und dann als privatjet nutzen?

oder als partyflugzeug?👀

Flugzeuge123  19.09.2022, 15:51
@pedelec66

Als Partyflugzeug kannst du auch eine Boeing 747, Airbus A340, CRJ900 usw nutzen. Alles kann in eine Partylocation verwandelt werden. Letzendlich ist da die netscheidende frage ob man Fligen soll oder nicht. Wenn man Fliegn soll geht Party darin glaube ich schlecht aber als Privatjet kannst du ihn nutzen sollagne du eine CPT und enen FO und auf der Langstrecke eine SFO geht es.

Die A380 ist als Multicrew Cockpit ausgelegt. Entsprechend darf sie nur von zwei Piloten geflogen werden.

Du darfst sie kaufen und fliegen, wenn du ausreichend Geld und die entsprechenden Lizenzen hast.

Klar kannst du. Du musst eben die entsprechenden Gebühren zahlen (+ Lizenzen haben falls du kein Personal einstellen willst) und kannst damit rumfliegen wo du willst.

pedelec66
Fragesteller

und dann in den großen flughäfen starten/landen?

Gehilfling  19.09.2022, 14:08
@pedelec66

Du musst fast an solchen Flughäfen starten und landen, weil sonst die Infrastruktur für das Flugzeug fehlt. Aber auch das geht - musst eben dafür zahlen.

Gar kein Problem. Es stehen mehr als genug A380 nutzlos auf den Flugzeugfriedhöfen dieser Welt herum.

Du müßtest nur ein bißchen Kleingeld mitbringen um die Wiederinbetriebnahme des Flugzeugs zu bezahlen, schätzungsweise 1 1/2 Millionen, natürlich den Kaufpreis eines guten gebrauchten Exemplars, Versicherung, Zulassung Betriebsstoffe, Kerosin, eine Crew mit Type-Rating, langbeinige Stewardessen in sexy knappen Lack-Outfits und Mörder-Heels für die Party, Start- und Landegebühren und ein paar andere Kleinigkeiten.

Summa Summarum kämst Du mit ca. 120 Millionen irre günstig weg!

Und Du wärst nicht der Einzige, John Travolta hat z.B. seine eigene Vintage Boeing 707 aus der Frühzeit der Jetliner.

Die private Boeing 747 "Ed Force One" der britischen Heavy-Metal-Band Iron Maiden, geflogen von Leadsänger Bruce Dickinson, auf dem Flughafen Schiphol. Der Privatjet der legendären Heavy-Metal-Band war gutes Marketing und Hilfe bei der Logistik in einem.

Rein theoretisch, wenn Sie die MPL haben plus eine nicht unerhebliche Menge Kleingeld - ja.

In der Praxis dann dürfte ersteres doch privat eher schwierig zu erlangen sein und berechtigt zudem lediglich den Einsatz als Co-Pilot. Ob man also die ATPL zusätzlich benötigt kann ich nicht mit Sicherheit sagen, Verkehrsfliegerei gehört nicht zu meinen Aufgaben :)