In letzter Zeit wurden wiederholt A380 und A340-600 z.B. von der Lufthansa reaktiviert, werden diese nur bis zum Ende der service life der Triebwerke fliegen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die werden so lange fliegen, wie es rentabel ist. Eigentlich wurdeb sie ja ausgemustert weil die Einnahmen den Verbrauch einfach nicht mehr decken (Tickets immer billiger wg Preiskampf Billigairlines etcetc). Sind ja ganz schöne Spritfresser.
Da nach Corona die Ticketpreise aber explodiert sind und trotzdem alle flieger ausgebucht, ist es jetzt wieder superrentabel, und das wird so lange gemacht, wie dem der Fall ist. Mit den Triebwerken hat das erst mal gar nix zu tun.

Und zur Not werden die halt gewartet. Man muss sich vorstellen, die Flieger standen 2-3 Jahre in der Wüste und sind vor sich hin gegammelt, und trotzdem wurden sie reaktiviert, das bedarf pro Flieger erst mal n dreiviertel Jahr Wartung, das leistet man sich. Da sind Triebwerke danach das kleinste Problem.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
fufflifluff
Fragesteller

Das stimmt definitiv nicht! Die Triebwerke sind das Teuerste an einem Flugzeug

Kittykati84  25.02.2023, 13:31
@fufflifluff

Das ist schon klar, das war jetzt auch eher auf die Rentabilität bezogen. Solange es sich wirtschaftlich rechner, wird auch gewartet. So meinte ich das :)

Kittykati84  25.02.2023, 13:36
@Kittykati84

Nachtrag: Ich gehe jetzt trotzdem nicht davon aus dass die ganzen 340-600 und 380 deswegen so lang fliegen bis sie quasi „den geist aufgeben“, sondern auch wieder nur, bis genügend neue A350 und 787 da sind (wobei letzteres ja nun wieder dauern kann)

Jacki306  28.05.2023, 23:41
@Kittykati84

von den a380 werden 14-16 Stück bei Lufthansa im Einsatz bleiben , aber nur von München aus

Kittykati84  29.05.2023, 00:01
@Jacki306

Ich weiss, ich arbeite da ;) Aber 14-16 wäre schon etwas arg gut gedacht. Aktuell werden sukzessive 4 Stück im laufe des jahres reaktiviert, ab 2024 nochmal 2. Macht 6 stück vorerst. 14-16 wird eher nicht passieren. Gibt ja für den aktuellen bestand schon kaum genug Mitarbeiter.

Sicher kann das derzeit keiner sagen das kommt ja auf die Auslastung an. Geplant ist derzeit aber wohl dass sie durch neu ausgelieferte A350 nach und nach ersetzt werden.