Sind der Flughafen Schönefeld, der Flughafen Berlin/Brandenburg und der Flughafen BER alle drei der gleiche Flughafen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Japp. Es handelt sich jedes Mal um denselben Flughafen. BER (der zwischenzeitlich auch mal BBI: Berlin- Brandenburg International heißen sollte), ist ein Neubau, der an den alten Flughafen Schönefeld anschließt. Das alte Terminal von Schönefeld gehört mit zum BER, wird meines Wissens wegen mangelnder Auslastung im Moment nicht genutzt. Die alte Start-,und Landebahn von Schönefeld gehört auch zum BER. Der alte, ebenso wie der neue Flughafen, liegen in der brandenburgischen Gemeinde Schönefeld (Landkreis Dahme Spree).

Quantenfeld
Fragesteller

Alles klar, vielen Dank.

Quantenfeld
Fragesteller

danke nochmal für deine Hilfreiche Antwort, kein anderer wusste es

BER ist der flughafen berlin brandenburg. Der dritte den du meinst wäre Tegel (TXL) und nein sie sind alle drei verschiedene. Der einzige der übrig ist ist nun der BER, alle anderen sind geschlossen

Kittyhawkins  06.06.2021, 21:00

Erstens sind das laut deiner eigenen Antwort eben nicht drei verschiedene, sondern zwei, und zweitens liegen zwischen den Flughäfen Tegel und Schönefeld schlappe 30 Kilometer.

HeroicAge  06.06.2021, 21:07
@Kittyhawkins

da in OP's Frage von "allen drei" die Rede war dachte ich es ginge um alle drei Berliner Flughäfen. BER, TXL, SXF wären drei verschiedene.
OP hielt ja auch anscheinend BER und "Flughafen berlin brandenburg" für verschiedene

Kittyhawkins  06.06.2021, 21:09
@HeroicAge

Eben. Das ist aber derselbe und Schönefeld kommt dazu. Von Tegel (und allen anderen, die es irgendwann einmal gegeben hat) war nicht die Rede. 🤷‍♀️

Nein. Der Flughafen Schönefeld existiert nicht mehr. Sein Terminal ist das jetzige Terminal 5 des BER. Und dieser Code wiederum ist der IATA-Code des Flughafens Berlin Brandenburg "Willy Brandt".

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Planespotter und Angestellter an einem Flughafen

Berlin/Brandenburg = BER.

Schönefeld ist ein anderer.

filmfan69  06.06.2021, 21:14

„Schönefeld ist ein anderer“ trifft es nicht wirklich, weil Gebäude und Start- und Landebahnen von Schönefeld in den neuen, viel größeren BER integriert wurden. Klar ist BER neu, viel größer und damit „anders“. Aber ich finde, dein Satz lädt dazu ein, ihn so zu lesen, als handele es sich um einen ganz anderen Flughafen an einem ganz anderen Ort, und das ist nicht der Fall.

Kittyhawkins  06.06.2021, 21:33
@filmfan69

Nein, ich meinte konkret "einen anderen (ehemaligen) unmittelbar daneben". 😌

BER = Berlin / Brandenburg.

Schönefeld ist etwas anderes. Aber gibt es nicht mehr.