Wie findet ihr das im Zug zu beten?

7 Antworten

Mal abgesehen von aller Freude am Gebet, ein im Zuggang auf dem Boden sitzender Mensch stellt ein Durchgangshindernis fuer andere Passagiere dar. Muss doch nicht sein, oder? Wenn ein Muslim meint im Zug beten zu muessen, soll er es auf seinem Platz im Sitzen machen. Von der Blockade der Zugtoilette fuer rituelle Waschungen mal ganz abgesehen.

StanleyDE  17.06.2023, 05:51
soll er es auf seinem Platz im Sitzen machen

Das hat aber jemand richtig Ahnung. Du bist doch gefühlt 24 Stunden am Tag hier auf der Plattform, sicherlich nicht die beste Lehrquelle, aber nimmst du denn überhaupt nichts mit?

Er darf es, weil er niemandem etwas tut.

Ich persönlich würde es nicht tun, auch wenn ich ein Moslem wäre. Generell ist das ein ungeeigneter Ort. Man sollte das Ausüben seiner Religion eher privat halten und nicht in der Öffentlichkeit zeigen.

StanleyDE  17.06.2023, 05:55

Nicht einfach bei 5 Pflichtgebeten am Tag, da muss man das ggf. in der Stadt irgendwo machen. Aber ich bzw. viele schätzen deine Einstellung, dass du nichts dagegen hättest.

Das ist ein gerade geeigneter Ort, um zu beten.

Das neue Testament anhören, und dabei in die Wolken schauen, ist sehr schön.

Wie es bei Euch Muslimen ist, weiß ich nicht.🤷

StanleyDE  17.06.2023, 05:56
Wie es bei Euch Muslimen ist, weiß ich nicht.

Dann solltest du auch nicht antworten, haha

Anstatt deine muslimischen Geschwister zu hinterfragen und es so stehen zu lassen als wäre es komisch, müsstest du ihn beneiden dass er sich überwand im Zug zu beten. Ich hätte bei langer Zeit die Gebete zsm gebetet oder woanders, aber nicht im Zug wegen den ganzen Rüttelungen. Du kannst aber auch im sitzen beten insha'Allah.

Schade dass du nicht betest, ich las dass du alevitisch bist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktiziere den Islam und gehöre Ahlussunnah wal Jamah an
Mihrimah106
Fragesteller

Ich hätte das Gebet z.b nachgeholt da es so aussieht als ob dieser auf Reise ist und dies dann erlaubt ist

Ausserdem war neben ihm direkt eine Toilette und ein unreiner und auch noch öffentlicher Ort ist

Tennis92927  17.06.2023, 00:41
@Mihrimah106

Das Gebet kann man nur nachholen wenn man verschlafen oder vergessen hatte

Wer absichtlich ein Gebet nicht verrichtet hat, der kann es nicht nachholen

KamTashtaki2  17.06.2023, 00:53
@Tennis92927

Stimmt, das habe ich voll überlesen, man kann es nicht einfach so nachholen, man muss zu den festgeschriebenen Zeiten (mit den zusammenfassen Ausnahmen) beten

betest du überhaupt das du jetzt über ihn so schreibst? Die Gebete sind zu bestimmten Zeiten Pflicht und wenn er es nicht rechtzeitig geschafft hätte zu Hause zu beten, dann betet er im Zug

also bin muslimischer Abstammung aber nicht hoch religiös.

Was meinst du damit? Betest du nicht?

Es gibt eine Meinungsverschiedenheit ob derjenige nicht betet noch Muslim ist oder nicht

Ich folge der Meinung, dass derjenige der gar nicht betet weder zu Hause noch mit der Gemeinschaft und er weiß das die 5 Pflichtgebete Pflicht sind, dieser ist kein Muslim

wer behauptet die 5 Pflichtgebete seien keine Pflicht obwohl die Person ganz genau weiß das sie Pflicht sind, dieser ist kein Muslim

Das Gebet gehört zu den 5 Säulen des Islam

Der Prophet Friede und Segen mit ihm sagte: Der Bund zwischen uns und ihnen ist das Salah (Gebet) und wer es unterlässt, hat Kufr begangen

Und die Sahaba vom Prophet Muhammad sahen das Unterlassen von etwas von den Taten nicht als Kufr an, außer (dem Unterlassen) des Salahs

Sure 74 Ayah 42-43

„Was hat euch in Saqar geführt?“

Sie werden sagen: „Wir gehörten nicht zu denjenigen, die beteten, [...]

Mit Saqar ist die Hölle gemeint

Wenn ein Muslim gar nicht betet weder zu Hause noch mit der Gemeinschaft und er weiß das die 5 Gebete Pflicht sind, dann ist er ein Kafir und wenn er so stirbt, dann kommt er für die Ewigkeit in Dschahannam

StanleyDE  17.06.2023, 05:53

Allahu Ahlem, ob man Moslem ist oder nicht, das entscheidest nicht du und nicht ich. Ich weiß, was du damit sagen möchtest, aber mit dem Finger auf andere zeigen, auf so eine unsanfte Weise, bringt niemanden weiter.