Kann mit jemand bei dieser Rechnung helfen?

6 Antworten

Strecke ist der Umfang des Äquatorkreises. v=s/t. Die Zeit kennst du allein aus deiner Lebenserfahrung, den Umfang mit dem Radius auch. Daraus lässt sich ganz einfach die Geschwindigkeit berechnen. Am Nordpol folgt es dem selben Prinzip, nur dass der Radius dort Infinitesimal klein wird.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Physikstudent

Guten Tag!

Der Radius beträgt 6371km. Dann ist ja der Durchmesser das doppelte also 12742km. Und Pi mal Durchmesser ergibt den Umfang. Also rund 3,14 mal 12742km=

tilp11  24.11.2020, 13:54

Entschuldigung bin wohl ausversehen zu zeitig auf Absenden gekommen. Also noch mal von vorn. Der Radius beträgt 6371km Und das doppelte ist gleich Durchmesser gleich 12742km und Pi mal Durchmesser gleich Umfang. Also rund 3,14 mal 12742km rund 40010km. Ich habe aufgerundet weil ja die Werte nur rund sind. Also der Umfang des Äquator beträgt rund 40010km oder 40010000 m, weil ja der km tausend Meter hat.

Jetzt weiß man ja noch das die Erde sich einmal aller 24 h sich einmal um seine eigene Achse dreht.

Also ein Punkt am Äquator hat eine Umlaufgeschwindigkeit von rund 40010 km/24h oder 40010km durch 24 rund 1667km/h oder die Stunde hat 60 min und die Minute hat 60 Sekunden, also 60 mal 60 =3600Sekunden hat eine Stunde. Und 24 h haben dann 86400 Sekunden. Und 40010000Meter durch 86400 Sekunden rund 463m/s. Weil ja Weg pro Zeit Geschwindigkeit ist.

Antwort. Ein Punkt am Äquator bewegt sich mit einer Umlaufgeschwindigkeit von rund 1667km/h was dann rund 463m/s sind.

Ich hoffe ich konnte helfen. Und noch einen guten Tag.

tilp11  25.11.2020, 19:45
@anaistcool3355

Vielen Dank für die positive Bewertung. Das freut mich.

Und mal was geschichtliches, ich habe mal gelesen, daß die Erde früher sich schon mal schneller gedreht haben soll. Vor ungefähr 300 Millionen Jahren, drehte sich die Erde einmal um sich selbst schon etwa in 23 Stunden. Das die Erde jetzt zur Zeit 24Stunden braucht, soll wohl da mit zusammen hängen, das durch die Kometen einschlagen die Erde abgebremst wurde. Aber wo her man das weiß das sich die Erde vor 300 Millionen Jahren nur 23 Stunden braucht und nicht zum Beispiel 23,5 oder 23,8 oder nur 20 Stunden brauchte ist mir unklar. Logisch erscheint mir, wenn in sehr langer Zeit mehrere Fremdkörper auf die Erde eingeschlagen sind, das sich dann die Erdrotation sich verlangsamt hat.

Und noch einen schönen Tag und Gesundheit.

tilp11  20.12.2020, 00:52
@tilp11

Hallo noch was am Nordpol oder auch Südpol ist, die Umlaufgeschwindigkeit der Erde gleich Null.

Stellen Sie sich vor Sie befinden sich immer näher an einen Ort zum Nordpool oder Südpol, dann wird ja auch der Umfang kleiner, also zum Beispiel nur 1000km, oder nur 100km oder nur 1m bis als Punkt betrachtet am Nordpol oder Südpol gleich der Umfang Null ist. Und wenn der Umfang 0 ist. Dann Weg durch Zeit gleich Geschwindigkeit, also 0 durch 24h = 0

Antwort: Die Umlaufgeschwindigkeit der Erdotation um seine eigene Achse beträgt am Nordpol oder Südpol Null

Aber nicht bei der Umlaufgeschwindigkeit der Erde um die Sonne.

Noch einen schönen 4. Advent.

Wie ist der Erdumfang am Äquator und wie lange benötigt der Punkt, um diesen Umfang einmal zu durchlaufen? Bewegt sich der Punkt am Nordpol überhaupt um die Erde?

DerEinsiedler  24.11.2020, 12:36

Interessant wäre die Umlaufgeschwindigkeit des Nordpols um das Zentrum der Galaxie.

Berechne den Umfang am Äquator, dann hast du die Strecke, die ein Punkt in 24h zurücklegt.

Am Nordpol? Fangfrage 😁

Puh hast mich erwischt.. aber ich gib mein bestes alsoo...

Wenn ich dich recht verstehe willst du wissen wie schnell sich die Erde dreht?

Ich hätte das folgendermassen gemacht: 6371km / 24h = 265.4583333... km/h

Weiss nicht ob du das wissen woltest, hoffe konnte helfen :)

michael0371  24.11.2020, 12:44

Jetzt weißt du, wie schnell du sein musst, um an einem Tag die Reise zum Mittelpunkt der Erde zu erledigen. Jules Verne wäre stolz auf dich :)