Mathe Äquator?

7 Antworten

Erde = Kugel

wenn du die in der Mitter durchschneidest in Gedanken = Halbkugel

Oberfläche = Kreis

Kreis rundrum = Umfang ( das ist der Äquator)

Also Umfang = Äquator

Umfangformel  U = Pi mal d (Durchmesser )    oder U = 2 x Pi x Radius

Die Erde ist eine Kugel. Der Äquator entspricht dem Umfang der Kugel. Und die Formel fuer den Umfang lautet U=2×Pi×r

Girls112
Fragesteller

Also sogesagt soll ich das so rechnen 2×pi×6307=39628km

Florabest  06.04.2020, 00:03
@Girls112

Du "sollst" das "gar nicht rechnen". Soll sollst das verstehen.

Wenn du irgend welche Multiplikationen "rechnest" von denen Du gar nicht weißt, was sie bedeuten, dann ist das doch alles wertlos.

Verstehst Du was ich meine ?

Girls112
Fragesteller
@Florabest

Ja verstehe ich ich muss es ja auch rechnen können sonst könnte ich es ja nicht verstehen

Florabest  06.04.2020, 00:57
@Girls112

Leider falsch. ERST muß man es verstehen , das Ausrechnen ist ja dann die Arbeit eines Rechenknechtes - z.B. eines Taschenrechners.

Nur mal als Beispiel: Du hast unten als Lösung 23059,3km geschrieben. was ja völliger Käse ist. Es hilft eben nicht irgendwas auszurechnen ohne zu wissen was man macht.

Girls112
Fragesteller

Ich meine 23059,3km

Der Äquator ist (in sehr guter Näherung) ein Kreis mit dem Radius 6370 km.

hilft das?

Girls112
Fragesteller

Ne eigentlich nicht

U=2*Π*r :)

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich in meiner Freizeit gerne mit PCs !