Physik Hausaufgaben?

4 Antworten

Geschwindigkeit ist Strecke pro Zeit, was auch in diesem Fall gilt. Der Umfang eines Kreises ist

was die zurückgelegte Strecke des Zeigers, bzw. des Punktes im Abstand r zur Kreismitte, in einer vollen Umdrehung darstellt. Dies macht es in einer gewissen Zeit T. Der Große Zeiger ist der Minutenzeiger, also braucht dieser genau 60min. Zeit bis er den Umfang vollständig durchlaufen hat. Damit wäre die Geschwindigkeit:

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Physik Studium
Dorfjunge2002
Fragesteller

Vielen Dank 🙏🏻

wäre die richtige Lösung dann 0,16 m/min?

Du hast einen Radius von r = 1,5 m und der Zeiger wandert in 12h (43200 s) einmal rum.

Bild zum Beitrag

Winkelgeschwindigkeit: ω

das mal dem Radius

 - (Schule, Physik, Hausaufgaben)

Hallo,

ca. 220 Kilometer pro Sekunde bezogen auf den Mittelpunkt der Milchstraße.

Ich will dir hier nicht direkt die Lösung geben. Aber schau doch mal, welche Strecke der Zeiger in einer Stunde zurücklegt. Dafür reicht die Kreisumfangformel. Und die Geschwindigkeit ist dann Strecke / Zeit.