Strauchrosen stützen oder schneiden?

3 Antworten

Von Experte myotis bestätigt

Rosen wollen geschnitten werden.
Auch Strauchrosen.
Sie danken es dir mit einer üppigen Blüte.
Trau´ dich ruhig und schneide so viel weg, wie du Platz haben willst.
Ich würde den Schnitt MItte März vor dem Austrieb machen.
Es geht nichts kaputt, wenn man bis zu 50% wegschneidet.

Norina1603  12.01.2022, 10:09
Ich würde den Schnitt MItte März vor dem Austrieb machen.

Ja, wenn die Forsythien zu blühen beginnen, ist der richtige Zeitpunkt den Schnitt zu beenden, was zu viel ist und stört, kann man problemlos auch jetzt schon entfernen!

Bubo1  12.01.2022, 17:28
@Norina1603

An der Küste, von Westen über Hamburg bis ca Lübeck ist das dann viel zu spät.

Wenn hier die Forsythien mit der Büte starten, dann sind die Rosen schon 3-5cm weit. Hier wäre Ende Feb -Anf. März die Zeit.

Norina1603  12.01.2022, 17:42
@Bubo1

Stimmt, das ist natürlich vom Standort abhängig, hier in Südbayern passt das zu dem Zeitpunkt in etwa ;-)

Bubo1  12.01.2022, 17:49
@Norina1603

War auch nicht als Kritik gemeint. Nur so als Hinweis, weil wir hier im März meist keine Temperaturen mehr unter -5° haben.

Norina1603  12.01.2022, 18:23
@Bubo1

Ich habe es auch nicht als Kritik aufgefasst und es wird sich durch den Klimawandel weiter verschieben.

Blumenacker  16.01.2022, 14:39

Dnke für den Stern!

Deine Rosen musst du zurückschneiden, damit sie wieder junge Triebe bilden und nicht vergreisen. Gleichzeitig kannst du die Form deines Strauches korrigieren und durch den Rückschnitt wird der Strauch auch in sich stabiler.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Rosen brauchen viel Luft, damit sie schnell abtrocknen nach Regen. Sonst könnten sie krank werden.

Deshalb: alles was nach INNEN wächst, wegschneiden.