Ausgetriebene Rosen gepflanzt nun Frost was tun?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Rosen pflanzt man am besten wurzelnackt im Herbst.

Für viele Pflanzen beginnt die Saison im Herbst. Da werden die Pflanzen von dern Baumschulen und Rosengärtnern in der Regel geerntet und bereitgestellt. Was man im Frühjahr bekommt ist nur die unverkäufliche Ware vom Herbst.

Bereits ausgetriebene Pflanzen sind frostempfindlich also unbedingt schützen. Bloses anhäufeln ist für eingewachsene Wurzeln richtig, aber für ausgetriebene PFlanzen eher unzureichend.

gut einpacken würde ich raten. Am besten mit mehreren Lagen Gartengleis umwickeln. Am besen wäre ein Drahtgerüst mit trockenem Laub füllen und regensicher abdecken. Es müssen aber Lüftungsschlitze vorhanden sein, damit es nicht zu warm wird. Möglichst bald wieder entpacken am besten in wenigen Tagen wenn es wieder wärmer wird.

WAYKOW  03.04.2022, 03:55

PS Blüten kommen evt später noch. Imersten JAhr ist die Blüte eh etwas begrenzt.

Wenn du vor Weihnachten wurzelnackte Rosen gepflanzt hättest, wären die dem Klima angepasst gewesen und es wäre wahrscheinlich problemlos gewesen, da diese Rosen bezüglich des Austreibens noch etwas zurück gewesen wären.

Wenn du aber Containerrosen gepflanzt hast, die bisher in Gewächshäusern und Gartencentern standen, könnte sein, dass die mehr Probleme mit der Witterung haben.

Aber Rosen sind schon hart im Nehmen, da muss man eben abwarten, sollten die Triebe erfroren sein, könnten schlafende Augen vom Rosenstock aktiviert werden, die dann noch austreiben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du kannst den Wurzelbereich anhäufeln und mit Laub bedecken und den Rest der Pflanzen mit einem Tuch abdecken.

Hättest den Schnee mal besser gelassen. Der isoliert nämlich auch. Wenn nun etwas erfriert: Keine Sorge, denn die Rose hat noch genug schlafende Augen, um auszutreiben.

Woher ich das weiß:Hobby – Gärtner aus Leidenschaft

Rosen sind nicht so empfindlich . Selbst wenn sie jetzt ein bisschen Schaden nehmen - sie werden vllt ein bisschen später blühen , aber Rosen blühen doch bis zum Frost ( ich hatte vor Jahren noch Mitte November Blüten ) , wichtig ist jetzt , dass sie anwachsen .