Weigelie und Fosythie erfroren?

Oben die Fosythie unten die Weigelie

4 Antworten

Diese Pflanzen sind absolut Frostbeständig - bei dir könnte es sein sie sind vertrocknet. Wir haben schon Jahrzehnte Forsythia aber erfroren ist die noch nie nicht mal bei 28 Grad minus.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit 1974 bin ich Besitzer von einem 4000qm großen Garten
craidn
Fragesteller

Vertrocknet kann ich komplett ausschließen, wurden regelmäßig gegossen

Weigelien und Forsytien sind normalerweise frosthart.

Bei noch ganz jungen Pflanzen kann man Frostschaden vieleicht doch nicht ganz auschließen.

Schneide die Triebe Stückweise zurück.

Wenn du eine weiß-grün-saftige Schnittstelle hast, lebt die Pflanze noch.

Wenn alle Schnittstellen trocken-hellbraun sind, ist die Pflanze tot.

P.S.: Wenn die Forsythie ( als Zierstrauch ) geblüht hat, dann hat sie ihren Zweck erfüllt.

Hall craidn,

bei mir hat es auch die Forsythie erwischt aber  vor
allem die Junge, sie die treiben auf alle Fälle wieder nach.

Ich habe 3 Weigelien im Freien als Bonsai aber die
haben das gut (ohne jeglichen Schäden), auch den
Winterfrost überstanden. Sie setzen jetzt bereits die Blüten an.
Hoffentlich machen Ihnen die Eisheiligen nichts.
Wenn es mit den Nächten recht grass wird, kann ich
Sie ja geschützt hinstellen.

Steht bei Dir vielleicht an etwas ungünstigen Platz-
Ich würde sie erst zurückschneiden, wenn die
Austriebe erkennbar sind.
opi ehrsam

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Heklamari  12.05.2020, 18:45

So täte ich das auch, also ca

Im letzten Mai- Drittel

Also die Forsythie hat geblüht, das ist richtig. Aber was willst du da jetzt sehen?! Baum hat geblüht, fertig. Beschneiden kann man den Baum nach der Blüte. Voraussichtlich werden die nächsten Nächte noch kalt...man muss ja jetzt nicht beschneiden. Das hat Zeit. Wann jetzt neue Blüten kommen weiß ich nicht. Auszutauschen brauchst du da nichts. Lass alles wie es ist, der wird schon nächstes Jahr wieder blühen, ist eigentlich wie Unkraut, da kann man nicht viel falsch machen.

Und die Weigelie blüht später. Warte einfach ab.

craidn
Fragesteller

Nun ja, es müsste sich ja igendwie etwas grünes zeigen

craidn
Fragesteller
@booktolook

Es hat sich immer noch nichts getan! Aber wenn ich an der Rinde kratze ist weiter unten deutlich grün erkennbar!

craidn
Fragesteller
@booktolook

Ok ich brauch da nicht mehr warten glaube ich