Ginkgo-Baum: Kein Laub. Was tun?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Ginkgobaum ist ein Nadelbaum. Er ist bei mir auch dieses Jahr erfroren aber nicht ganz (ca. 15m hoch). Er treibt aber wieder aus - keine Sorge diese Pflanzen sind sehr robust (Überbleibsel aus der Urzeit) wie auch der Mamutbaum (auch ein Nadelbaum aber mit seidenweichen Nadeln) und die Araukarie (nur die ersten 5 Jahre Frostempfindlich) welcher auch bei mir Frostschaden hatte. Immer erst abwarten, sollte er doch trockene Äste haben diese bitte vorsichtig (nicht ins grüne Holz schneiden!) entfernen er füllt sich von selbst wieder. Im Osten Deutschlands sind die Fröste leider stärker und trockener lesteres ist noch gefährlicher man sollte an Frostfreien Tagen wässern (Rosen, immergrüne Gehölze, Hortensien usw.)

Vlg Annubis57

Woher ich das weiß:Hobby – Seit 1974 bin ich Besitzer von einem 4000qm großen Garten

Lass ihn so wie er ist!

Nicht schneiden oder stutzen!

Unserer hat im Frühjahr durch das frühe Austreiben der Blätter aber dann kurz danach noch knackiger Frost auch einen ziemlichen "Schlag" abbekommen.

Viel weniger Laub als die Jahre zuvor! Aber er ist nicht erfroren! Im fehlen halt nur ein Teil der Blätter

Keine Panik mein Ginko sieht auch nicht so schön aus gib ihm Zeit nächstes Jahr treibt er dann wieder normal aus

sorry, aber aus der ferne wird dir keiner sagen können, ob der erfroren ist..

gerade topfpflanzen passiert das gerne.. nimm ihn mal raus und schaue dir das wurzelwerk an.

oder schneide einen ast an. ist da noch leben?