Kann man eine Ghita Renaissance-Rose im Kübel überwintern?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also: auf jeden Fall aus dem Terrakotta raus. Der ist nicht geeignet über den Winter deine Rose zu schützen. Du nimmst einen Eimer und bohrst unten seitlich mit der Bohrmaschine Löcher in den Eimer. Das Ganze stellst du in einen größeren Eimer ( ca. 25-30 cm im Durchmesser mehr) auf Styropor und füllst das mit STyropor auf. Egal ob Kügelchen oder kleingemachte Platten - die 2 Eimer umsickelst du dann mit dieser Folie mit Lufteinschlüssen - wenigstens 2 mal. STelle die Rose in eine geschützte Ecke auf dem Balkon, TErasse - wo auch immer du eine geschützte Stelle hast...Wenn es nötig ist, musst du sie auch giessen. Ganz wenig, aber wenn es trocken und gefrierfrei ist, solltest du daran denken. .Im Frühjahr erst zurückschneiden, denn abgestorbene Teile werden nicht weiter vom Wetter betroffen. Abgeschnittene STellen schon. Also erst Rückschnitt im Frühjahr. Oder einen Monat vor dem ersten Frost. WEnn du die Rose nächstes Jahr aussetzt, dann gib Kaffeesatz ins Pflanzloch. Dann einen Eimer Wasser - Rose drauf, fertig.....Viel Spass im nächsten Jahr. ist wirklich eine tolle Rose!

horbach  30.10.2011, 14:35

Ach ja, du kannst sie aber auch dieses Jahr noch aussetzen. Wenn ein paar Tage frostfrei ist - ist das kein Problem. Tiefes Loch, Kaffeesatz ( weil sie darauf steht, grins) Das große Loch seitlich mit Styroporkügelchen auspolstern. DAs schützt dein Röschen. Die Rose hineinsetzen und mit Anpfalnzerde auffüllen. Gut anhäufeln. Und mit Stroh abdecken. Um die Rose selber drei oder vier STöcke - DAchlatten, Eisenstangen stecken und dann mit dieser Noppenfolie mehrfach umwickeln. Sollte ca 30 cm die Rose überragen . Nach oben offen lassen, damit kein Schimmel entsteht. DAnn brauchst du dien Winter über nicht giessen....Das überlebt deine Rose dann mit Leichigkeit. Nur der Boden sollte nicht gefroren sein und auch die nächsten 2 Tage nicht frieren...das reicht ihr. Viel Erfolg!

sumsemann
Fragesteller
@horbach

Bin inspiriert, wir haben noch Ummengen an Styropor-Dingern im Keller (Verpackungsmaterial) und kaputte Eimer, die man für solche Zwecke hervorragend verwenden könnte. Da zahlt sich mal wieder aus, dass ich nichts wegschmeißen kann. ;-)

horbach  02.11.2011, 10:10
@sumsemann

Hi, vielen Dak für das Sternchen!!! Freufreu... Ja, ich hebe so was auch immer auf. Lohnt sich immer. Viel Spass mit der schönen Rose. Und ab und zu giessen nicht vergessen...

Die Rose ist nicht das Problem. Die ist winterhart. Ob das bei Deinem Terracotta-Kübel auch der Fall ist, weißt nur Du. Mein Tipp: Stell den Kübel in eine weitere Holzkiste und schütte bis zur Oberkante des Kübels mit Laub auf. Stell die Holzkiste etwas geschützt an die Hauswand. Alternativ dazu kannst Du den Kübel mit Kokosmatten o.ä. umwickeln. Bitte nicht ins Haus mit der Rose!

Über die Veredelungsstelle kannst Du entweder auch Laub schütten, etwas Rosenerde anhäufeln oder aber eine Kokosscheibe legen. Wichtig ist, dass Luft zirkulieren kann und nichts schimmelt/fault. Hin und wieder solltest Du die Feuchtigkeit kontrollieren.

Schneide jetzt bitte nicht zurück, das wird im Frühjahr zur Forsythienblüte gemacht. Da kannst Du dann abgestorbene, sich kreuzende und schwache Triebe ganz herausnehmen, und den Rest auf 4-5 Augen einkürzen.

Wenn du die Rose im Terracottakübel hast, stell das Ganze in den Keller. Als Standort eher kühl, frostgeschützt aber dunkel. Vorläufig ohne Schnitt, das kommt alles im Frühjahr, wenn du den Stock hoffentlich auf seinen zukünftigen Platz setzen kannst. Etwas feucht halten, aber keine nassen Füße (Wasser in der Untertasse). Im Keller ist natürlich kein zusätzlicher Schutz notwendig, aber regelmäßig kontrollieren: manchmal finden Blattläuse - für die sind ja Rosen anfällig - auch den Weg in den Keller.

wenn du keinen keller hast, dann stell den kübel auf eine styroporplatte und umwickel ihn mit ploppfolie, kannst auch einen sack nehmen, den du mit stroh ausstopfst. den rosenstock selber würde ich mit jute aus dem gartenmarkt umwickeln. du mußt aufpassen, daß deine rose nicht vertrocknet, denn die wenigsten erfrieren,sondern verdursten. also vorsichtig an frostfreien tagen gießen.

den rosenstock selbst nicht in folie packen,hier bildet sich sonst schwitzwasser, daß dann zu erfrierungen führen könnte.

ich schneide meine rosen immer schon im herbst etwas zurück und im frühjahr nur das was dann braun gewordden ist