Meine überwinterte Fuchsie blüht nicht . Warum?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Grundsätzlich blühen Pflanzen umso mehr, je "schlechter" es ihnen geht, Düngt und gießt man zu viel, blühen sie oft wenig bis gar nicht.

Je nachdem, wo Du wohnst, war es erst viel zu sonnig und nun ist es zu kalt für Fuchsien...

Silo123
Fragesteller

Danke, das wäre echt eine Erklärung. Diesen Sommer kamen die überhaupt kaum in Trockenheit (im Gegensatz zu denen früher) und ich hatte die  so gestellt, daß ich sie nicht zu gießen vergesse, falls doch mal Trockenheit.

Ja, wenn ich so drüber nachdenke: Früher habe ich die eher nur im Winter etwas gepflegt, dann erstmal in eine Ecke gestellt, wo man die Gestrüppe nicht so sah, öfters vergessen und dann rausheholt, wenn die Knospen kamen. Ja eigentlich habe ich die echt früher stiefmütterlicher behandelt. Hatte immer so ! viele Blühpflanzen, daß ich die Hälfte vergaß- da standen dann pflegedicht die Aussaaten (besonders die Zuchten: besonders die Kreuzung von Surfinias (Petunien) und herkömmlichen Petunien- DER absolute Wahnsinn- obwohl das eigentlich gar nicht gehen sollte(ICH habe es einfach probiert!).

Heute habe ich weniger Blüh-Pflanzen(kaufe mehr schon blühende auf dem Markt etc.) - schaffe den Umfang nicht mehr und da werden einzelne vielleicht dann doch zu viel gehätschelt

Vielleicht ist das echt die Ursache!