Batterie vom Motorrad kaputt?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du tust deiner Batterie keinen Gefallen damit, dass du sie den Winter über eingebaut lässt.

Es ist nämlich ein Unterschied, ob eine Batterie in einem Auto eingebaut ist, was auch im Winter regelmäßig gefahren wird oder ob eine Batterie in einem Motorrad eingebaut ist, was im Winter nur steht.

Die Batterie leidet dann, entlädt sich bis zur Tiefentladung, es finden chemische Prozesse statt, wobei die Platten beschädigt werden....

Wenn eine Batterie teilentladen ist, reicht ihre Kraft nicht mehr aus, um gleichzeitig den Anlasser und die Zündanlage mit genug Strom zu versorgen - man hört dann beim Startversuch nur das Klacken des Magnetschalters.

Als du das Motorrad angeschoben hast, war die Batterie noch nicht ganz leer und brauchte nur Strom für die Zündung zu liefern, denn du warst ja durch dein Schieben der Anlasser...

Wenn es kalt ist, sinkt die Leistung einer Batterie und steigt wieder, wenn es wärmer wird.

Das war dann auch der Grund, weshalb sich das Motorrad wieder starten ließ, nachdem es wieder wärmer geworden war.

Du hast zwei Möglichkeiten, wenn du den zu frühen "Tod" der Batterie vermeiden willst:

Du baust sie, mit wenig Aufwand, vor dem Winter aus und lagerst sie an einem warmen Ort, besorgst dir ein passendes Ladegerät und lädtst sie alle zwei Monate.

Oder, wenn du sie nicht ausbauen willst, schließt du alle sechs Wochen mal das Ladegerät an.

Die Batterie auszubauen ist jedoch der bessere Weg.

Es schadet deinem Motorrad erheblich, wenn du es im Winter immer mal kurz laufenlässt - unnötiger Kaltstartverschleiß und Bildung von Kondenzwasser.....

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Motorradfahrer und "Schrauber"
Elomod
Fragesteller

Definitiv die Antwort die den Stern bekommt ☹️

Welches Ladegerät kommt für eine 125ccm in Frage

Und habe ich mein Motorrad schon zerstört?

JochenOWL  15.04.2023, 16:59
@Elomod

Zerstört hast du es noch nicht aber du warst auf einem guten Weg...

Egal ob Motorrad oder Auto, beim Kaltstart leidet JEDER Motor und jmd. der seinem Geld nicht böse ist; vermeidet unnötige Kaltstarts...

Du kannst ein ganz günstiges Ladegerät nehmen oder, noch besser, ein Ladegerät mit Erhaltungsladung, was sich dann automatisch um deine Batterie kümmert.

https://www.westfalia.de/shops/autozubehoer/pflege_wartung/batterieladegeraete_und_starthilfen/batterielader/1576517-dino-batterie-erhaltungsladegeraet.htm?gclid=EAIaIQobChMI8sDIypKs_gIVy45oCR0A8ADVEAQYBCABEgJ5qPD_BwE&utm_medium=1.+SEA&utm_source=DE+Margenklasse+4+Performance+Max+Kampagne%09&utm_campaign=DE+Margenklasse+4+Performance+Max+Kampagne%09

Elomod
Fragesteller
@JochenOWL

Aber wenn es kalt ist und man fahren muss kann man einen Kaltstart ja dann nicht Vermeiden.

Die nächste Frage wäre also, wie lange braucht man um eine 125er warm zu fahren. Ich gebe ihr die ersten 10-15 Minuten nur 6500 Umdrehungen max 7000.

Habe leider keine Motorwärme Anzeige.

JochenOWL  15.04.2023, 17:20
@Elomod

Das größte Gift ist es, wenn man ein Auto oder Motorrad im Stand warmlaufen lässt, weil dann die Kaltstartphase unnötig lange dauert.

Starten und mit mittlerer Drehzahl fahren, ist viel schonender, weil dann der Motor viel schneller warm wird, als im Stand.

Es kommt ja auf die Außentemperatur an aber zehn Minuten Fahrt sollten reichen.

Wenn du es gut mit deinem Motorrad meinst, machst du einmal/Jahr einen Ölwechsel mit Filterwechsel und, wenn du ein vernünftiges Öl nimmst, schadet ein Kaltstart auch weniger, als wenn du altes Öl von zweifelhafter Qualität in deiner Maschine hast....

Ich nehme die Batterie jeden Winter raus und lagere sie im Keller. Dann lade ich sie 1-2x bis zum Frühling wieder auf.

Dann hast du eine Kontrolle on sie noch ok ist.

Ich würde dir empfehlen mal ein Ladegerät zu kaufen kostet ja nicht alle Welt!

Elomod
Fragesteller

Danke dir. Ich weiß nur nicht wo ich das Ding lagern soll. Will keine Bombe in meinem Haus xD

zelli7  15.04.2023, 16:21
@Elomod

Ha ha Bombe ist gut. Wenn sie nicht dauernd am Ladegerät hängt passiert da gar nichts…

Frank6188  15.04.2023, 16:22
@Elomod

So schnell explodiert eine Batterie nicht, schon gar nicht vom simplen Lagern.

Ehlli  22.04.2023, 22:53
@Elomod

Keine Sorge, normale Starterbatterien mit Bleigel/Flies/AGM explodieren nicht einfach so. Das was man ab und an für Horrorgeschichten in den Nachrichten hört sind Lithium Batterien gewesen. Jedenfalls immer regelmäßig nachladen, ich würde 1x im Monat empfehlen, oder dauerhaft an einem Ladungserhaltungsgerät lassen wenn möglich. Die normalen Starterbatts möchten immer voll sein, dann halten sie viele Jahre. Sonst brauchst du alle 1-2 Jahre ne neue Batterie.