Frage von babanin01, 82

IHK Prüfung Selbstständig Transportbranche?

Hallo also ich habe Ausbildung als Berufskraftfahrer abgeschlossen und möchte mich jetzt Selbstständig machen. Mit welchen Fragen muss ich rechnen und was wird von mir erwartet? Bitte um bisschen Tipps währe super :)

Antwort
von Nightlover70, 54

Du musst Deine finanzielle Leistungsfähigkeit nachweisen (Eigenkapital für das erste zugelassene Fahrzeug 9000€ - für jedes weitere 5000€)
Dann musst Du Deine persönliche Eignung nachweisen (Auszug aus dem Gewerbezentralregister / pol. Führungszeugnis)
Und schließlich musst Du Deine fachliche Eignung nachweisen (Unternehmeneignungsprüfung). Es gibt hierzu Vorbereitungskurse. Das wäre sicherlich hilfreich.

Dann kannst Du eine EU-Lizenz beantragen.

Kommentar von babanin01 ,

Mit dem Eigenkapital usw. weiß ich und bereitet mir auch
kein Problem. Ich Arbeite zurzeit und bin daher nicht daheim kann leider keine
Unterricht besuchen der 8.Tage dauert. Wollte nur wissen was für Fragen beim
Prüfung kommen ungefähr welche richtung.

Kommentar von Nightlover70 ,

Es gibt einen umfangreichen Fragenkatalog. Das kann man hier unmöglich darstellen. Es geht natürlich letztendlich um das Thema gewerblicher Güterkraftverkehr, aber das ist Dir ja sicher auch klar.

Kannst Du keinen Urlaub bekommen für einen Vorbereitungskurs?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community