Soziale Berufe mit Hauptschulabschluss / Kinder und Jugendliche?

6 Antworten

Wir hatten mal eine Kindergartenleitung, die nur die Hauptschule besucht hatte. Das geht.

Mit einem mittelmäßigen Hauptschulabschluss kannst du in BW z.B. Kinderpflegerin werden (Ausbildung dauert 3 Jahre). Das ist ein begehrter Beruf, der gar nicht so unqualifiziert ist, wie er sich anhört. Er ist von dem Beruf "Erzieherin" (nur mit Realschulabschluss) fachlich gar nicht weit entfernt.

Wenn du den Abschluss als Kinderpflegerin in der Tasche hast, kannst du anschließend ohne Mittlere Reife gleich auf die Fachschule für Erzieherinnen (Ausbildung dauert 4 Jahre) wechseln, es wir dir dann ein Jahr Ausbildung geschenkt (nur noch 3 Jahre).

Wenn du dann im Kindergarten arbeitest, kannst du Erfahrung sammeln und zunächst Gruppenleiterin und später sogar Kindergartenleiterin werden.

Sie war sogar so selbstbewusst, dass es ihr nichts ausmachte, sich mit ihrer Mathe - und Lese- und Rechtschreibschwäche zu blamieren. Das ist zwangsläufig aber nicht immer der Fall. Hauptschüler können Mathe, und Lesen, und auch Rechtschreibung. Das ist jetzt nur ein krasses Beispiel, aber wahr!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin ein erfahrener und vielseitiger Sozialpädagoge

In Schulen arbeiten Sozialarbeiter und dafür musst du Soziale Arbeit studiert haben. Was du machen kannst entweder eine Helfer Ausbildung und damit die mittlere Reife erwerben oder Berufsfachschule bzw Abendrealschule besuchen um die mittlere Reife zu erlangen. Kinderpfleger als schulische Ausbildung wäre evtl interessant?

Familienpfleger/in

Im Krankenhaus ohne Körperpflege zu arbeiten - da bleibt ja nur die Verwaltung übrig. Da braucht man meistens den Realschulabschluss.

Handwerk ist nichts für Dich? Da hättest Du bessere Chancen.