Was Für Ausbildungen Kommen in frage mit einem Schlechten Hauptschulabschluss?

7 Antworten

Üblicherweise heisst es doch (oder früher) Hauptschule = Beruf im Handwerk.

Handwerk muß ja nicht der Bau sein.

Hast du dich mal in der Berufsberatung beraten lassen. Wenn du technisches Verständnis hast, sollte das vielleicht auch die Richtung sein. Das Erste sollte die Neigung sein, als Zweites sollte die Verdienstmöglichkeit als Kriterium gelten.

In kaum einer Familie ist der Mann der alleinige Ernährer, in einer Partnerschaft kann man sich auch einiges ermöglichen.

Beispiele: Mein Bruder hat mal Landmaschinenmechaniker/schlosser gelernt, arbeitet jetzt in der Industrie aber in der Freizeit baut er tolle Dinge aus Metall. Du brauchst eine Lösung aus dem Metallbereich, er baut es dir.

Ein Freund meiner Tochter hat eine handwerkliche Lehre gemacht, dann eine kaufm. hinterher geschoben, arbeitet jetzt in dem Handwerk im kaufm. Bereich.

Anderes, in unserer Region gibt es viele Windkraftanlagen, für die Wartung werden von den Unternehmen immer Leute gesucht bei guter Bezahlung. Ausbildung im Bereich Elektro / Elektronik ist gefordert.

Vieles ist möglich.

@ WereWereYare28

Na diese Frage hätte dir dein Vater auch beantworten können.

Ohne guten Abschluss kann man auch keinen guten Beruf finden, wo man viel Geld verdient.

Du kannst ja auch bei deinem Vater einsteigen und für mehr als 4 Kinder braucht man gar keine Ausbildung, es gibt heute viele Menschen die ganz viele Kinder haben und die gehen gar nicht arbeiten.

Warum hast du einen schlechten Abschluß?

WereWereYare28
Fragesteller

Es gibt zahlreiche berufe mein Kumpel ist industriemechaniker und er hat auch nur hauptschule und verdient über 2000 Aufwärts !

Ich könnte aber ich möchte was eigenes machen mein Ding Ich könnte auch ohne arbeiten durch kommen aber ein schmarozer auf lebenszeit will ich nicht sein Ich möchte meine Brötchen selbst bezahlen !

hab mir nie Mühe gegeben für die schule heißt nicht das ich dumm bin alle meinen ich wäre sehr schlau Und sogar fremde !

Turbomann  21.12.2014, 10:12
@WereWereYare28

@ WereWereYare28

Kann es sein, dass du keinen richtigen Bock hast? Wenn deine Kumpels nur Hauptabschluß haben und gut verdienen, und du schaffst es nicht?

Dich verkennen alle und keiner weis was in dir steckt?

Du könntest (wenn du nur wolltest) auf dem Bau arbeiten, aber dein armer Körper

Nur da man in der schule nicht aufgepasst hat wird man bestraft

Ich lache mich schlapp, nöööö du hast dich selber bestraft.

hab mir nie Mühe gegeben für die schule Dann darfst du heute auch nicht heulen, jeder erntet das was er gesät hat.

Tja ohne Fleiß kein Preis, aber vielleicht bist du ja ein Lebenskünstler und kommst auch ohne Arbeit aus.

Oder du kommst irgendwann auf den Boden der Tatsachen zurück, dass man ohne eine gute Berufsausbildung heute keine Chancen hat.

Während meiner Schulzeit, war ich richtig faul. Zweimal habe ich meinen Hauptschulabschluss versaut. Dann kam ich an einen Punkt, wo ich merkte. dass ich so nicht weitermachen konnte, und holte ihn nach. Das "Problem": Der Kurs ging nur 8 Monate. Der Stoff, aus der 7 bis zur 9 Klasse, wurde in dieser Zeit durchgekaut. Ich setzte mich auf den Hintern, und schaffte es. Doch super Noten, suchte man auch bei mir vergebens. Ich schrieb unzählige Bewerbungen, an größere Firmen. Mir war der Beruf egal. Hauptsache eine Ausbildung. Erst als ich die Suche schon fast aufgegeben hatte, bekam ich ein Vorstellungsgespräch, in einem kleinen Büro. Nach wenigen Wochen Praktikum, fragte mich die Chefin, ob ich nicht Lust auf eine Ausbildung hätte. So wurde ich Bürokaufmann.

2000 € ist nicht wenig. Gerade in der Lehrzeit, kannst du das wahrscheinlich vergessen. Bewerbe dich auch in kleineren Betrieben. Vielleicht hast du, wie ich, dass Glück, das der Betrieb auf deine Arbeitsweise, und nicht auf Noten achtet. Hauptsache, du hast was gelernt. Hinterher kann man immer noch etwas anderes machen.

Wenn dein Vater eine Gaststätte hat, dann solltest Du Koch oder zumindest Beikoch lernen. Dann hättest du das Handwerkszeug um die Gaststätte später zu übernehmen.