Kann man während der Berufschule Noten ausgleichen?

LuClRa  26.06.2021, 22:50

Ausbildung oder Sekundarstufe II Abschluss?

Djetlef97
Fragesteller

Ausbildung

5 Antworten

Hallo Djetlef97,

Möglichkeit der Versetzung trotz mangelhafter Leistungen

Das Zeugnis bildet die Basis für die Versetzung. Falls die darin festgestellten Leistungen nicht den Anforderungen entsprechen, wird während der sogenannten Zeugniskonferenz von den Lehrkräften (in manchen Bundesländern mit Eltern- und Schülervertretern) diskutiert, ob eine Versetzung in die nächste Klassenstufe dennoch sinnvoll ist. Hierbei gibt es gewisse Grenzen, ab denen eine Versetzung nicht möglich bzw. innerhalb derer eine Versetzung noch fraglich ist. Im zweiten Fall gilt es zu entscheiden, ob ein Schüler trotz der Nichterfüllung der Versetzungsbestimmungen versetzt werden kann.

In der Regel gibt es die Möglichkeit, durch den sogenannten Notenausgleich schlechte Leistungen in einzelnen Fächern durch gute Leistungen in anderen Fächern auszugleichen. Die Versetzungsbestimmungen dafür sind für jede Schulform (HauptschuleRealschuleGymnasium) und jedes Bundesland höchst unterschiedlich. Grundsätzlich können gute Nebenfächer oder Kurzfächer kein schlechtes Hauptfach oder Langfach ausgleichen. Eine Schulnote 6 in einem Hauptfach kann manchmal gar nicht ausgeglichen werden, eine 5 jedoch meist durch eine 3, 2 oder 1. In manchen Bundesländern müssen zwei Fächer mit mangelhaften Leistungen durch zwei Fächer mit guten Leistungen ausgeglichen werden, in anderen Bundesländern ist eine nicht ausgeglichene 5 zulässig. Als Hauptfächer gelten DeutschMathematik und die erste Fremdsprache, an einigen Schulen kann auch eine zweite bzw. dritte Fremdsprache oder auch das Fach Naturwissenschaft als Hauptfach gewertet werden. Als Kriterium ist die gleiche Wochenstundenzahl in den fraglichen Fächern maßgeblich. In manchen Schulformen einiger Bundesländer kann offensichtliches Talent als Ausgleich schlechter Leistungen herangezogen werden. Dies kann beispielsweise der Fall sein, wenn die Defizite durch außerordentliche Talente in anderen Fachrichtungen kompensiert werden.

Die Entscheidung, ob bei mangelhaften Leistungen die Ausgleichsregelung angewandt wird oder nicht, liegt im Ermessen der Zeugniskonferenz. Maßgeblich ist für die Lehrkräfte, ob pädagogische Gründe dafür sprechen, dass im kommenden Schuljahr trotz der schlechten Leistungen eine erfolgreiche Mitarbeit wahrscheinlich ist.

Ist dies nicht der Fall, kann der Schüler nicht versetzt werden, umgangssprachlich formuliert bleibt er sitzen oder dreht eine Ehrenrunde.

Quelle: Wikipedia

Elvisnator wünscht dir einen wunderschönen Samstagabend noch und grüßt dich sehr herzlich aus Niederösterreich, pass bitte auf dich auf, und bleib gesund! 😉👍

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit September 2013 Schüler - Momentan in der 4. Klasse NMS

Djetlef97
Fragesteller

Ich bin Azubi und vielen Dank für den langen Text!

Wenn es um eine Ausbildung bzw. dann Berufsschule geht...

Man braucht nix auszugleichen, weil man nicht sitzenbleibt.

Der Betrieb wird natürlich über die 5en erfreut sein. Und es kommt darauf an, in welchen Fächern? Prüfungsrelevant oder nicht?

Sind diese in prüfungsrelevanten Fächern stellt sich die Frage, wie gross die Lücken sind und ob du am Ende die AP schaffst.

Kannst du dir Hilfe besorgen, damit es nächstes Schuljahr besser wird? Rede mal mit den Lehrern, deinen Mitschülern oder frag im Betrieb nach.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Industriekaufmann

Djetlef97
Fragesteller

ja ich denke meine Klasse ist tolerant genug und habe 1-2 Asse in der Klasse

Die Frage ist da eher was Dein Ausbildungsbetrieb dazu sagt und ob sich das nicht negativ auf die Chance einer Übernahme ins Berufsleben auswirkt.

Djetlef97
Fragesteller

ich will nicht übernommen werden, sondern nur die Lehre erstmal packen

Nickes19  27.06.2021, 14:27
@Djetlef97

Dann solltest Du Dich fragen wie bei einer zukünftigen Bewerbung ein paar fünfen auf dem Berufsschulzeugnis wirken könnten.

Man kann sie sogar verbessern,zum Beispiel in Mathe.Es komt drauf an welche Noten du meinst.

In der Berufsschule kannst du nicht "durchfallen"