(NRW) Ich habe zehnte Klasse Hauptschulabschluss, kann ich in drei Jahren auf Berufskolleg mein Abi machen?

4 Antworten

In 3 Jahren wirst Du von deinen Vorkenntnissen her es wohl nicht schaffen, das Abitur zu machen. Dir fehlt z.B. eine zweite Fremdsprache. Kalkulier´ mal lieber 4 Jahre ein.

Das ist in jedem Bundesland etwas anders, aber wenn du auf deiner Hauptschule einen Abschluss äquivalent zum Realschulabschluss gemacht hast, dann kannst du danach eine dreijährige Schule besuchen, die du mit dem Abitur abschließt.

Auf einem Berufskolleg kriegst du in er Regel nur eine Fachhochschulreife, mit der du nur auf Fachhochschulen, aber nicht auf Universitäten studieren kannst.

Du hast jetzt den Hauptschulabschluss gell?

Geh ein Jahr in die Realschule, also mache die Mittlere Reife. Wenn deine Noten da auch sehr gut sind, machst du dann auf einem Gymnasium 3 Jahre und hast dann Abi.

Insgesamt sind das also 4 Jahre.

du kannst doch einfach so ganz normal aufs Gymnasium gehen nach der Mittleren Reife