Muss man die Empfehlung von denn Lehrern befolgen?

4 Antworten

Eine Empfehlung heißt eben, dass man dir nur etwas vorschlägt und du dennoch selbst wählen kannst, ob du dich daran hältst oder nicht. Jedoch werden solche Empfehlungen nicht ohne Grund gegeben! Du könntest mal fragen, wieso die Empfehlung so ist und nicht anders. Sicherlich wird man dir ausführlich erklären können, wie es zu dieser Entscheidung gekommen ist.

 Denn fast alle aus meiner Klasse wollen Realschule machen. Fast alle haben auch ein klasse Schnitt, einen 1,5 oder 1,8 oder 1,2 usw.(BADEN WÜRTTEMBERG)

Es mag sein, dass ihr auf der Förderschule einen sehr guten Schnitt habt. Aber leider ist die Realität an der Wirtschaftsschule oft ganz anders aus. Du wirst damit rechnen müssen, dass dein Schnitt drastisch absinken wird.

Wir haben die Erfahrung, dass gute Hauptschüler (die auf der Hauptschule sind!) und mit 1-2er abgehen am Ende im 3-4er Bereich sind. Der Übergang ist alles andere als leicht und daher empfehlen wir es eher selten.

Es macht oft mehr Sinn eine Ausbildung zu machen und dadurch den MSA zu erhalten. Dann hat man den Schulabschluss (mit einen Schnitt von 3,0! oder besser) und eine Ausbildung in der Tasche.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Schulsozialarbeiterin
ksksslslkxci
Fragesteller

Verstehe ich auch, aber manche Lehrer/innen geben das ohne Grund, es gab bei uns zwei Zwillings Brüder die da grade drauf sind um gut abliefern! Und wenn man sich anstrengt und jeden Tag lernt, was soll da schief gehen, ich weiß das Ausbildung besser ist aber nicht dann wenn man ein Job machen will denn man nur mit Realschule erwerben kann.

Danke

ksksslslkxci
Fragesteller

Und hab was vergessen was dazu zu sagen, und zwar wir machen Stoff aus der Hauptschule und manche von uns ( ich gehöre dazu) haben extra Unterricht da lernt man auf denn Hauptschulabschluss.

Empfehlungen der lehrer sind meist nicht sinnvoll ich sollte auf die hauptschule bin aber auf dem gymi gelandet dann lol

ksksslslkxci
Fragesteller

100% kenne viele Leute die so eine dumme Empfehlung bekommen haben, aber ein Niveau von Gymi oder real hatten.

Du bist nicht an die Empfehlung des Lehrers gebunden. Denn du darfst deinen eigenen Weg einschlagen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent - Prozessmanager - Buchhalter
ksksslslkxci
Fragesteller

Vielen vielen Dank! Gilt das in jedem Bundestag?

grossefrau681  14.02.2023, 18:09
@ksksslslkxci

Die Frage stellt sich doch gar nicht - eine Empfehlung ist ein Rat, ein Tipp, ein Vorschlag.

ksksslslkxci
Fragesteller
@grossefrau681

Achso verstehe wurde immer an ein andere User geleitet deswegen hab ich denn Namen nicht lesen können sorry

ksksslslkxci
Fragesteller
@grossefrau681

Stimmt alles, kann sein das ich auf die falsche Antwort gedrückt habe und runter gescrollt hab und dann einfach denn Namen oder so übersehen habe irgendwas war keine Ahnung

es ist eine Empfehlung, nicht mehr und nicht weniger- kein Muss!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung