Welche Vorteile hat man mit einem Realschulabschluss im Arbeitsleben?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bestimmte Ausbildungen setzen einen Realschulabschluß voraus. Auch wenn der Realschulabschluß keine Voraussetzung für eine bestimmte Ausbildung ist, werden Bewerber mit Realschulabschkuß meist vorgezogen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.

Man hat bewiesen, dass man es geschafft hat! 😂

Aber im Ernst, als ich eine Umschulung machen wollte und mir die Möglichkeiten mit Hauptschulabschluß anschaute und mit den Möglichkeiten verglich, die ich mit einem Realschulabschluß hätte, beschloß ich, den Realschulabschluß nachzuholen.

Du wirst eher genommen als ein Hauptschüler. Allerdings ist selbst bei der ersten Einstellung vieles wichtiger als Noten oder Abschluss.

Aber klar, wer gleich viel interessiert ist gleich sympathisch rüberkommt, der hat mit Real dann mehr Chancen gegenüber einem Hauptschüler.

Aber die Vorteile sind minimal, denn Interesse am Beruf und Sympathie sind wichtiger als Noten/Abschluss.

Dir stehen mehr Ausbildungen offen, vor allem in kaufmännische Berufe kommt man mit einem Hauptschulabschluss kaum bis gar nicht rein.

Im Vergleich zum Hauptschulabschluss ist es ein höherer Abschluss mit möglicherweise besseren Aussichten.