Ist das 1. Lehrjahr in manchen Ausbildungen überflüssig?

3 Antworten

 In der Berufsschule wird es aber trotzdem durchgenommen, da es keinen anderen nennenswerten Unterrichtsstoff gäbe

...das bezweifle ich! Vermutlich wird man diesen Stoff versuchen zu vermitteln, da die späteren Fachkenntnisse darauf aufbauen und diese Grundlagen häufig nicht gegeben sind. Dass Azubis oft als billige Arbeitskräfte missbraucht werden, ist natürlich nicht Sinn der Sache....und als betroffene Person sollte man sich dann auch mit dem Meister/Chef entsprechend das Gespräch suchen, notfalls die Ausbildung woanders fortsetzen oder gar abbrechen. Trotzdem gehören Reinigungsarbeiten zu fast jedem Handwerksberuf: Wer selber Dreck macht, muss ihn auch wegmachen....und unter Zeitdruck kann das auch der Auszubildende machen, statt dem Gesellen beim Kehren zuzuschauen. Aber natürlich ist es nicht Aufgabe des Auszubildenden im z.B. Malerhandwerk, einmal die Woche im Privathaus des Meisters die Fenster zu putzen....

Kein Ausbildungsjahr ist überflüssig. Wobei es sicherlich besonders leistungsstarke Auszubildende gibt, die verkürzen können und das auch teilweise tun.

Eher ist heut zu Tage das Gegenteil der Fall. Viele Schulabgänger haben eklatante schulische Defizite, und müssten erstmal auf den Stand der Ausbildungsfähigkeit gebracht werden, bevor man mit der eigentlichen Ausbildung anfängt.

Deinen ganzen Text finde ich ziemlich anmaßend und realitätsfern. Den anspruchsvollen Beruf des Metzgers zum Beispiel, in nur einem Jahr erlernen zu können, soll wohl ein Witz sein?

Für jeden Beruf gibt es eine Ausbildungsordnung, in der genaue Ausbildungsziele, für jedes Lehrjahr festgelegt sind. Was ein einzelner Ausbildungsbetrieb daraus macht, der einen Auszubildenden zum Beispiel, nur für Reinigungsarbeiten einsetzt, ist ja wieder eine ganz andere Frage.

Die duale Ausbildung, so wie sie in Deutschland praktiziert wird, hat sich millionenfach bewährt. Viele Länder beneiden uns um dieses System. Das solltest du dir erstmal klar machen, bevor du daran etwas in Zweifel ziehst.

Soso, Du hast mal was gehört...

Glaubst Du selber, dass Du Dir ein solches Urteil nur vom Hörensagen bilden kannst?

Deine Aussagen sind natürlich Blödsinn.