Frage von Bobbymowick,

Berufe mit Hauptschulabschluss!

Da ich nur ein Hauptschulabschluss habe und immer noch keine Ahnung habe welchen Beruf ich ausüben will, wollte ich hier mal nach ein paar Berufen fragen die man mit dem Hauptschulabschluss antreten kann.

Leider kann ich kein Realabschluss machen da ich einfach nicht das nötige Geld habe. Ich hätte damals in der Schule einfach besser aufpassen müssen, aber da wollt ich so schnell wie möglich auf die Berufsschule :D

Bitte mehrere Berufe auflisten oder auch Links wo Berufe ausgelistet werden.

Danke :)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von MrsFirefly,

Gesetzlich braucht man für keinen der dualne Ausbildungsberufe (Betrieb und Berufsschule) einen bestimmten Abschluss, kommt eben auf die Betriebe an. Größere Betriebe nehmen eher welche mit Abi oder Realabschluss, kleinere oft auch Bewerber mit Hauptschulabschluss. Was ich dir noch als Tipp geben kann: wie wäre es denn wenn du ein Berufsgrunschuljahr machst? Okay das ist für dieses Jahr bestimmt zu spät, aber du kannst es ja vllt mal irgendwo versuchen... Da machst du ein Jahr, holst deinen Realschulabschluss nach und lernst gleichzeitig noch was in dem Berufsfeld. Gibts für viele sachen, Naturwissenschaften, Erziehung, Hauswirtschaft, usw...

Hier gibt es noch eine Liste mit allen ausbildungsberufen:

http://berufenet.arbeitsagentur.de/berufe/index.jsp

Antwort
von dompfeifer,

Es gibt keine Berufe für Hauptschüler. Der Schulabschluss spielt nur eine Rolle, soweit er mit einem Studium verbunden ist (Studienberechtigung). Infos zu Berufen findest Du z.B. bei http://berufenet.arbeitsagentur.de/berufe/ .

Antwort
von Ivan25W,

http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_Ausbildungsberufen

Viel Glück !

Antwort
von 19Yvette95,

kommt auf deine noten an!