Bürojobs mit Hauptschulabschluss vorhanden?

10 Antworten

Und welche Berufe gibt es alle im Bereich Büro?
Diese hier zum Beispiel:

https://berufenet.arbeitsagentur.de/berufenet/faces/index?path=null/berufsfelder/suchergebnisseBerufsfelder&fil=eJwzNKAAGFKgFwBpaRaz&fb=eJwzNDSAAwAOwwJD

Berufsportraits zu vielen dieser und anderer Berufe gibt es hier:

https://www.br.de/fernsehen/ard-alpha/sendungen/ich-machs/index.html

nun besitzt er leider nur einen "Hauptschulabschluss" ist das möglich?

Schwierig. Wenn überhaupt und nur mit guten Noten könnte er eine Ausbildungsstelle als "Kaufmann für Büromanagement" bekommen.

Unter den Azubis haben - je nach Branche - 2% bis 13% mit Hauptschulabschluss
Quelle: https://berufenet.arbeitsagentur.de/berufenet/bkb/123266.pdf

Aber auch da werden eben v.a. Absolventen mit mittlerer Reife eingestellt. Für alle anderen Büroberufe wird i.d.R. mindestens dieser Abschluss erwartet.

Das einzig Sinnnvolle ist, die mittlere Reife nachzuholen.

Hallo, mein Bruder ist jetzt 18 geworden und sucht eine Ausbildung wo er im Büro arbeiten kann.

Sorry, aber das zeigt mal wieder, dass er sich gar nicht mit einer Ausbildung, bzw. einem Berufswunsch auseinandersetzt.

"Irgendwas im Büro" heißt immer "Hauptsache nichts im Handwerk". Wo liegen denn seine grundlegenden Interessen? Bürojob heißt ja nicht, ich tippe irgend etwas am PC.

Es gibt etliche Berufe, bei denen man in einem Büro arbeitet, die aber dennoch Grundverschieden sind.

Ein Rechtsanwaltsfachangestellter macht halt einen anderen Job, als der Systeminformatiker.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Tätigkeit als Ausbilder
Karrrrrl  28.11.2020, 00:23

Im Handwerk gibt es soviele Möglichkeiten. Doch erst einmal goldene Sporen bei Minus ud Hitze Graden geld verdienen.

Kaufmann für büromanagenent ist die einfachste der Ausbildungen und meines Wissens auch die einzige die mit Hauptschulabschluss geht.

Das Problem da ist aber das 1. Der Büro Bereich ziemlich überlaufen ist und 2 viele höher qualifiziert sind.

Bedeutet es ist schwer damit ne Stelle zu finden und wenn du Pech hast darfst du Kaffee kochen und pakete auspacken oder andere vergleichbare Aufgaben.

Die spandenderen Aufgaben gibt es zumeist mit einer anspruchsvolleren Ausbildung und dafür ist ein Realschulabschluss sinnvoll.

Was hat er denn die letzten Jahre gemacht? Mit 18 ist er ja etwas alt um direkt aus der Hauptschule zu kommen. Oder hat er Ehrenrunde gedreht?

Realschule ist tendenziell schwerer, wenn er in der Hauptschule schon Probleme hatte kann das schiefgehen.

DanielKlemd
Fragesteller

Er hat 2 Jahre Lang Vollzeit gearbeitet aber als Lagerarbeiter.

dieLuka  04.11.2019, 14:34
@DanielKlemd

Da wird er ggf erklären müssen warum er keine Ausbildung angefangen hat.

"Im Büro" gibt es viele Jobs. Allerdings auch unheimlich langweilige. Es ist in jedem Fall von Vorteil einen Realschulabschluss zu haben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Arbeitet als CTO/CFO und jetzt auch Geschäftsführer (CEO)