Was kann man mit einem Hauptschulabschluss im Bereich "Medizin" arbeiten?

9 Antworten

Dir bliebe die Option Heilpraktiker zu werden - dafür benötigt man lediglich einen Hauptschulabschluss und eine Prüfung beim Gesundheitsamt, auf die man sich aber selbst vorbereiten muss. Für alles andere brauchst Du mindestens eine mittlere Reife. Noch dazu sollte man bedenken, dass ein Heilpraktiker nicht annähernd mit einem Medizinstudium verglichen werden kann, auch darf man als Heilpraktiker natürlich weit weniger im Vergleich zum Arzt. Für das Medizinstudium bräuchtest Du ein Abitur mit aktuell 1,0, an den beliebten Unis (Uni Leipzig, Charité Berlin, etc.) benötigt man mittlerweile 0,9 (also 15 pkt bzw Bestnote in jedem Fach des Abiturs).

Es gibt die landesrechtlich geregelte Ausbildung zum Gesundheits- und Krankenpflegehelfer. Je nach Voraussetzungen des Bundeslandes, hast du damit den Zugang zur dreijährigen Ausbildung in der Gesundheits- und Krankenpflege erworben, manchmal ist aber ein bestimmter Notendurchschnitt in der Helferausbildung dafür vorgeschrieben. Eine mindestens zweijährige Ausbildung, ersetzt manchmal auch den Realschulabschluss. Die Ausbildung kann auch eine fachfremde sein, fachbezogen wäre aber natürlich besser.

Es gibt verschiedene 2 jährige Ausbildungen in der Pflege insbesondere die Sozialpflege. Hier kann man z.B. die staatlich anerkannte Berufsausbildung bekommen sowie auch einen Realschulabschluss bzw. die Mittlere Reife. Danach kann man damit viel machen z.B. die Gesundheits- und Krankenpflege oder die OTA, ATA, ...

Der Gesundheits- und Krankenpflegehelfer oder Staatlich geprüfter Krankenpflegehelfer ist ein landesrechtlich geregelter Gesundheitsfachberuf mit einer zweijährigen (in manchen Bundesländern einjährige) Ausbildung des Teilbereiches Pflege im deutschen Gesundheitswesen.

Gesundheits- und Krankenpflegehelfer – Wikipedia

https://de.wikipedia.org/wiki/Gesundheits-_und_Krankenpflegehelfer

https://www.aubi-plus.de/berufe/gesundheits-und-krankenpflegehelfer-schul-263/

Es kommt drauf an es gibt verschiedenes zb Rettungssanitäter da hast du 3 monatige 'Ausbildung' man kann es keine Ausbildung nennen da man einfach zuerst 4 Wochen in der Schule ist und dann musst du mind 60 Stunden auf dem rtw sitzen und 180 Stunden im Krankenhaus. Und dann musst du 3 Prüfungen machen