Verdient jemand im exakt selben Job mit Realschulabschluss mehr als jemand mit Hauptschulabschluss?

8 Antworten

das hängt vom Arbeitgeber und vom Job ab.
Kaum eine Arbeitsaufgabe erfordert nicht doch mal zeitnahe Entscheidungen, bei der man nicht den Chef fragen kann.
In solchen Fällen könnte man schon erwarten, dass der mit einer besseren (höheren) Bildung solche Entscheidungen schneller und qualitativ besser treffen kann.

Das kann sich, wenn die Chef's das anerkennen, durchaus in der Vergütung widerspiegeln.

Möglich, hat dann aber nichts mit dem Schulabschluss zu tun. Faktoren wie Region, Branche, Unternehmen oder auch schlichtweg Verhandlungsgeschick sind da entscheidend!

Wenn der mit dem Hauptschulabschluss ne Ausbildung hat und der mit Realschulabschluss nicht verdient der Hauptschüler voraussichtlich mehr.

Die schulbindung also Noten und Form geben einem mehr oder weniger möglicheiten auf eine Berufsqualifizierung also Studium oder Ausbildung.

Nicht mehr und nicht weniger.

Die Berufsqualifizierung, Glück, Erfahrung, Verhandlungsgeschick usw. legen dann fest wie viel Geld man bekommt.

Der Schulabschluss sagt nur einen kleinen Teil über deine soziale Herkunft aus, diese aber tritt viel stärker bei deinem Gehalt ins Gewicht als dein veramtlichtes Intellektualitätsniveau.

Ein Beispiel: du hast einen GesamtschulSchluss, dein Papa aber hat viel Macht, er ist der Bürgermeister. Durch seine soziale Stellung gelingt es ihm dich bei einer namhaften Firma unterzubringen, dessen Chef bei deinem Vater noch moralisch verschuldet ist. Du hast selber sozial nix großartiges geleistet und profitierst von naturrechtlichen (göttlichen) Vorteilen. Das namhafte Unternehmen verkauft qualitativ gleichwertige Produkte wie ein Startup Unternehmen der selben Branche.

Ein anderer Schüler macht einen Gymnasiums Abschluss, er wählt den gleichen Beruf wie du, er profitiert aber nicht vom Ruf seines Vaters, er packt es nicht in ein namhaftes Unternehmen da beim namhaften Unternehmen sehr viele Bewerbungen eingehen und namhafte Unternehmer per se nicht assoziale Unternehmer sein können. Der andere Schüler wählt den gleichen Beruf, macht die gleiche oder gar geringfügig bessere Arbeit wie du, bekommt aber viel weniger Lohn weil der Chef sich mit günstigen Verkaufspreisen erst einen Marktnamen machen muss, eventuell musst du noch andere Funktionen gleichzeitig im Unternehmen machen ohne mehr Geld (Sozialdumping).

Der Schulabschluss hat schon einen Wert aber er ist nicht so groß wie viele meinen. Ich beispielsweise hasse Problemlösung und Konflikte, das sind aber Themen vor denen du in der Privatwirtschaft nicht fliehen kannst indem du deinem Chef dein Schulabschluss nochmal vorlegst als "ich-habe-recht-Argument" überzeugender Wirkung.

Arbeitsleistung hat immer einen sozialen Mehrwert und geht nicht ohne soziale Reibereien, am sichersten bist du davor noch in einfach gestrickten Verwaltungsjobs geschützt.

Woher ich das weiß:Recherche

Je aelter man wird desto weniger zaehlen die Noten, selbst bei einem Uni-abschluss ist die Diplomarbeit wertvoller als z.B. ein Notendurchschnitt. Aber egal was fuer einen End-Abschluss du hast, im Leben ist es am wichtigsten sich "gut zu verkaufen".