industriemechaniker lernen aber kein technisches verständnis?

3 Antworten

Was glaubst du wofür eine Ausbildung da ist? Du lernst die Fähigkeiten um den Job angemessen ausüben zu können.

Ich selbst würde nicht von mir behaupten extrem viel von Technik verstehen zu können. Obwohl ich TU Studium + technische Ausbildung habe. Nur von reinem anschauen einer Maschine kann ich dir noch lange nicht sagen wie das Ding genau funktioniert. Dafür brauche ich Zeichnungen, Pläne, Ablaufdiagramme, den Programmcode, Animationen, tiefergehende Berechnungen, praktische Erfahrung im Umgang mit dieser,...

Der Vorteil der Technik ist, dass alles relativ logisch ist. Wäre es anders würde unsere Infrastruktur über Nacht komplett zusammenbrechen.

Denk kaum das die kaufmänischen Azubis im Vergleich groß Ahnung von Wirtschaft und Finanzen haben befor sie die Ausbildung absolvieren.

Ne also du musst schon technisches Verständnis mitbringen wobei es sich in Maßen hält und man das lernen kann.

Was aber halt wichtig ist du musst genau so ein es gibt ein Toleranzbereich später den du einhalten musst. Also zb wenn du drehen musst, fräsen musst, bohren musst, pfeilen usw zb du musst 3,53cm machen aber mahcst 3,43 das ist dann falsch. Man darf sich nicht einmal um 1mm verschätzen denn dann könnte nach dem was man da macht unbrauchbar sein zb falls du gerade eine schraube machst die für ein bestimmtes Bett gedacht ist dann passt die Schraube nicht und ist unbrauchbar also nur ein Beispiel

Du musst sehr genau sein und du arbeitest auch mit gefährlichen Geräten und Maschinen da muss man genau sein und auch aufpassen.

Vielleicht machst Du lieber vorher nochmal ein Praktikum in dem Bereich, klingt auf jeden Fall logisch.