Ist der Beruf Polizist doch viel besser als all diese anderen?

6 Antworten

Mmh... hängt immer vom Betrieb ab. Ich habe Gleitzeit, bekomme die Hälfte vom Mittagessen und diverse sportliche Aktivitäten bezahlt, kann ein Sabbatjahr machen, habe keinen Schichtdienst, muss mich nicht mit Merkels Gästen rumärgern, bekomme Zuschuss für Sprit und Kita, habe mir den Arbeitsort selbst ausgesucht, werde vom Betrieb bezüglich Altersversorgung bezuschusst, bekomme Kaffee, Trinken und Obst umsonst, habe flexible Pausen, kann einen Hund mit zur Arbeit nehmen, brauche keinen Anzug, geschweige denn eine Uniform, sitze im klimatisierten Büro bei einer Arbeit, die mir gefällt. Und dabei verdiene ich netto in etwa so viel, wie ein verheirateter Oberkommissar mit etwa 50 Jahren. Obwohl ich wesentlich jünger bin.

Wie du siehst, muss es auch in der Wirtschaft nicht immer schlecht sein. Klar, die Sicherheiten eines Beamten habe ich nicht. Da man meinen Job aber nicht mal eben machen kann und meine Firma viel Zeit in einen neuen Mitarbeiter stecken müsste, bis er auf einem identischen Level ist, fühle ich mich aber auch ohne Verbeamtung recht sicher.

Dennoch, gerade Polizist ist bestimmt ein toller Job und auch mega interessant. Mein Schwiegervater war einer. Er hat mir viel erzählt. Gerade in der Grossstadt wird es aber auch immer schwieriger. Denn die Anzahl derer, die kein Problem haben, dich anzugreifen (verbal, durch Spucken oder gar massiven Schlägen), die steigt Dank unserer Politik täglich. Ich kenne auch mehrere aktive Polizisten. Und was die da so erzählen, ist kein Spass. Das war früher anders.

Du wirst die meiste Zeit deiner Lebenszeit mit der Arbeit verbringen. Aus diesem Grund solltest du den Beruf wählen, der dir am meisten Spaß macht! Egal was alle anderen dazu sagen.

Als Beamter (&Soldat) hat man allgemein ein Paar Vorteile im Gegensatz zu der freien Wirtschaft (z.B. sicherer Beruf, Beihilfe,...). Aber natürlich auch Nachteile (z.B. bundesweite Abordnung, Pflichten gegenüber dem Dienstherrn,...).

Aber nicht umsonst bekommen Polizisten, Zöllner,... (wenn Waffenträger) Gefahrenzulagen.

Und auch bei Polizei, Zoll und Bundeswehr gibt es die langweiligsten Bürojobs. Auch gibt es dort strenge Regeln und Vorgesetzte. Es gibt einen fast unendlichen langen Dienstweg, auf dem man gefühlt für immer ganz unten bleibt. Es ist immer jemand über dir und das zieht sich bis ins jeweilige Bundesministerium.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
peti12314  07.09.2019, 14:05

Endlich mal jemand der es sagt, leider sehen viele nur die positiven Seiten am Job.

Das es aber strenge Regeln und Pflichten gibt (auch in der Freizeit) und vorallem teilweise die bundesweite Abordnung wird leider außer Acht gelassen.

Auch der Beruf des Polizisten ist nicht frei von Sorgen und Risiken...

Da die Polizisten ständig öffentlich über irgendwelche furchtbaren Arbeitsbedingungen meckern, würde ich sagen: Nein, der Polizeiberuf ist der schlimmste, schlechteste, und so weiter den man sich denken kann.