Lohnt sich eine technische Ausbildung nach einer Kaufmännischen?

3 Antworten

Ein ungewöhnlicher Weg, aber warum nicht? Möglicherweise kannst du wegen deiner Vorausbildung verkürzen. Der Betriebswirt müsste ungefähr auf dem Level eines Bachelor- Grundstudium sein.

Wenn das eine Chance für dich ist, mach es.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beratung in beruflichen Fragen
Pablo123393
Fragesteller

Ich habe den Wirzschaftsfachwirt sogar schon der Betriebswirt konnte ich danach drauf machen!

Ich weiß nur nicht ob 3 Jahre Ausbildung nicht verschwendet wären da ich eigentlich gut Qualifiziert bin und so eigentlich das gleiche Geld verdienen könnte wie einer der als Industriemechaniker in 3 Schicht arbeitet!

Rheinflip  18.05.2021, 09:45
@Pablo123393

Wenn dich der industriemechaniker wirklich reizt und du die Möglichkeit hast, dann mach das. Nur wegen des Geldes alleine würde ich es nicht tun

Ich habe Einzelhandelskaufmann gelernt und bin dann auch in die Technik gegangen und hab nochmal eine Ausbildung gemacht. Insbesondere der wirtschaftliche Teil wird dir leicht fallen und falls du vorhast deinen Techniker oder Meister zu machen hilft dir die kaufmännische Ausbildung auch etwas. Der Schwerpunkt ist natürlich das technische aber der kaufmännische Teil ist dann sozusagen ein Selbstläufer

Pablo123393
Fragesteller

Ich habe sogar den Wirtschaftsfachwirt.. hast du dich ganz normal dür eine Ausbildung beworben ?

Bekomme bis jetzt von Bosch und großen Firmen bzw. von Konzernen nur absagen !

Mirabellena  18.05.2021, 09:40
@Pablo123393

Ich habe auch glaube ich an die 200 absagen bekommen und nur eine Zusage.

Die eine Zusage bekam ich aber wahrscheinlich auch nur weil ich im Unternehmen vorher schon war und einen Termin mit der stellvertretenden Personalchefin machte und meine Lage erklärt habe. Ich sagte ich sei unzufrieden mit meiner beruflichen Wahl und suche eine neu Orientierung. Mir fehlt der Sinn in meinem Beruf und dieses Unternehmen sei mir positiv aufgefallen. Ich möchte nichts versprechen aber ich würde falls möglich gerne ein 1 oder 2 wöchiges Praktikum machen. Ich habe mich zwar schon im Vorfeld darüber informiert aber es ist was anderes das geschriebene Wort zu lesen oder wirklich vor Ort zu sein und tatsächlich zu arbeiten.

Einem Praktikum stand nichts mehr im Weg und als ich sagte ich hätte Interesse bekam ich sogar die Auswahl zwischen 2 Ausbildungsberufen.

Hatte mich dann entschieden und war dann im Auswahlverfahren dass ich bestanden habe. Somit war ich erneut Lehrling mit 26 Jahren

Wie kommst du eigentlich drauf das das leben als Industriemechaniker entspannter ist?