Welche Klamotten für Ausbildung für Bürojob?

6 Antworten

Hallo,

habe selbst Industriekaufmann gelernt und es reichte immer saubere, gepflegte Alltagskleidung aus. Ein sauberes Hemd, eine Jeans ohne Risse und Löcher oder Auswaschstellen, gepflegte Schuhe (keine Turnschuhe) - sollte eigentlich soweit passen. Wichtig ist, dass es sauber und gepflegt ist. Anzug und Krawatte sind heute nicht mehr bzw. nur noch an besonderen Anlässen nötig.

Hoodies und ähnliche Kleidungsstücke dürften in vielen Büros als Freizeitkleidung gelten. Bei den Auszubildenden sind viele Firmen großzügiger und sehen so was eher nach, aber herausfordern muss man es auch nicht grad.. am besten ziehst du anfangs ein Hemd und eine wirklich gute Jeans oder Chino/Stoffhose an und schaust, wie sich die anderen kleiden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das hängt sehr stark von deiner Firma ab. Ist es eine Handwerksfirma, eine Spedition? Dann kann man schonmal robuster auftreten. Vielleicht musst du ja mal mit anpacken

Ist es die Personalabteilung eines großen Unternehmens, die Zentralverwaltung eines Konzerns? Gediegen kommt besser. Da kommt gleich der Chef um die Ecke.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Für die ersten paar Tage nimmt man am besten erstmal das Hemd und guckt sich dann um, wie das in der Firma so gehandhabt wird. Meistens sind Hoodies OK. Jedenfalls wenn man nicht gerade am Bankschalter steht oder so etwas.

Ich empfehle normale Pullover ohne Druck und schöne glatte Hose, natürlich ohne Löcher. Ein Hoodie würde ich da nicht tragen sondern eher eine dünnere Jacke mitnehmen falls es kühler ist im Büro

LuckyChicken91
Fragesteller
Lisa2002maria  12.05.2021, 12:38
@LuckyChicken91

Ja sicher kann jedoch ein so einer sein https://img.fidcdn.net/r17/product/mcneal-pullover-aus-baumwolle-modell-caeser-marineblau-meliert_1117900,62f219,484x646f.jpg

oder auch ein T-Shirt https://www.intimissimi.com/dw/image/v2/BCXQ_PRD/on/demandware.static/-/Sites-INT_EC_COM/default/dwfee1cdb3/images/CMU12G_wear_9973_FI.jpg?sw=600&sfrm=png

Einfache Basic Klamotten die gepflegt aussehen, habe ebenso im Sommer ein Büro Praktikum gehabt, hat niemanden gejuckt wie ich angezogen war musste einfach nur gepflegt sein

Das ist so unterschiedlich wie alles auf der Welt.

Es gibt Bürotätigkeiten da wird Businesskleidung erwartet und es gibt welche da ist es völlig egal. Das kommt auf die Firma an.

Sauber sollte die Kleidung immer sein