Ausbildung Betrieb wo die Mutter arbeitet?

4 Antworten

Da spricht eigentlich grundsätzlich nichts dagegen. Wobei es mich wundert, dass du hier dann fragst, wenn doch deine Mutter hier der erste Ansprechpartner sein sollte, wenn du sowas planst. Die kann dir da sicherlich mehr zu sagen, wie es in ihrem Betrieb aussieht und dir eventuell auch schon mal einen Weg bahnen.

  • Es kann von der Firma her Regeln geben, die dagegen sprechen könnten. Sei also ehrlich, wenn du im Bewerbungsgespräch darauf angesprochen wirst (brauchst du aber nicht in die Bewerbung schreiben).
  • Wenn du die selbe Tätigkeit wie dein Elternteil der in der selben Firma arbeitet lernst, kann es passieren, dass du ständig mit dem Elternteil verglichen wirst bzw. von dir mehr verlangt wird. Oder du lernst eine Tätigkeit, die deutl. niedriger ist als die deines Elternteils (meine nicht Ausbildung wenn dein Elternteil Ausbildung+Meister hat, sondern z. B. dein Elternteil ist Akademiker und du strebst auch nach der Ausbildung keinen akademischen Grad an). Frag deinen Elternteil der schon dort arbeitet, wie die diesbzgl. Mentalität in der Firma ist bzw. musst du wissen, ob du damit klar kommst.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ich habe noch nie gehört, dass das zu Problemen führt. Meist ist es eher das Gegenteil.

Das legt die Firma selbst fest, ob mehrere Personen einer Familie dort arbeiten dürfen oder nicht. Das musst du dort erfragen.