Ausbildung suche mit 27?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo gehe zum Arbeitensamt und mache eine Umschulung diese geht allerdings nur 2 Jahre statt 3 das 1. Ausbildungsjahr muss du alleine aufholen!! Du bist dann bei einem Bildungsträger bei dem du auf die Umschulung vorbereitet wirst. Vorteil bei einer Umschulung ist,dass der Betrieb kaum was zahlt für dich ,die Kosten übernimmt das Arbeitsamt, der Betrieb zahlt nur einen kleinen Anteil. Ein Manko ist allerdings, dass nicht alle Ausbildungen finanziert werden und du musst ein Berufstest machen für welche Berufe du dich eingnest. Du bekommst weniger Geld dich Arbeitslosengeld word weiter gezahlt bis deine Umschulung zu ende ist. Aber wenn du noch zu Hause wohnen kannst und mit 27 kann man ja noch eine Ausbildung machen die der Staat finanziert, dann würde ich den Weg ohne das Arbeitsamt aufjedenfall gehen. Dich wie gesagt bei einer Umschhulung ist man attraktiver für Arbeitgeber weil dieser kaum was für dich zahle muss.

Das kann viele Gründe haben.

Ja, wenn sie viele gute jüngere Bewerber haben, bevorzugen sie diese vielleicht.

Hast du dein Anschreiben mit prüfen lassen, dass keine Fehler drin sind und es gut formuliert ist?

Vielleicht hilft es, wenn du Praktika vorher in Firmen machst und dort schon mal dein Interesse an einer Ausbildung erwähnst und dann bewirbst. Dann haben sie schon mal einen besseren Eindruck, als nur deine Bewerbung.

Um welche Ausbildung geht es denn und was hast du vorher gemacht? Vielleicht können wir dir hier ja ein paar Tipps dazu geben.

Einfach aufgeben solltest du nicht.

Kann eventuell an deiner Fähigkeit oder mangelnde Qualifikation für dein Wunschausbildung liegen

Einfach weiter suchen. Vielleicht kannst du nächstes Mal fragen, wenn du eine Absage bekommst woran es gelegen hat. Es werden doch momentan so viele Ausbildungsplätze angeboten...hab einfach etwas Geduld. Das wird schon.

Also ich kann dir sagen das mein Dad seine 3te Ausbildung im Leben mit 50 Jahren angefangen hat. Also... kann es nicht (nur) am Alter liegen

Lennox19901607  28.04.2023, 12:11

Das wird wohl eher eine Umschuldung gewesen sein.

NicoNRW  28.04.2023, 12:12
@Lennox19901607

Nein er hat nochmal eine vollständige 3 Jährige Ausbildung zum staatlich Anerkanntem Erzieher gemacht, vorher hat er über 30 Jahre in der Industrie gearbeitet. Aber wollte dann nochmal was anderes machen