Was würdet ihr tun? 2. Ausbildung?

nachtvogel788  18.03.2023, 03:05

Liegt es wirklich am Beruf oder an dem Mobbing seit 7 Monaten, von dem du in einer anderen Frage geschrieben hattest?

mrsunicorn1996
Fragesteller

Das "Mobbing" spielt zwar auch ne Rolle, aber der Job steht da eigentlich eher im Fokus...

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kann verstehen, dass du dich in deinem aktuellen Job unglücklich fühlst und eine zweite ausbildung in betracht ziehst Es ist eine große entscheidung, aber wenn du dass gefühl hast, dass es dass richtige für dich ist, dann solltest du es definitiv in betracht ziehen Eine zweite ausbildung kann dir langfristig mehr Zufriedenheit und Wachstumsmöglichkeiten bieten Was dass finanzielle betrifft, gibt es verschiedene möglichkeiten, wie du das finanzieren kannst, z.B. durch bildungskredite oder Praktika, um Geld zu verdienen Was den kinderwunsch angeht, solltest du dir darüber im klaren sein, dass es eine Herausforderung sein wird, aber es gibt viele möglichkeiten, wie du die ausbildung und die familie vereinbaren kannst, Du solltest dich also nicht davon abhalten lassen, deinem Traum zu folgen, nur weil es herausforderungen gibt

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Landschaftsgärtner
mrsunicorn1996
Fragesteller

Vielen lieben Dank für deine ausführliche Antwort und du hast da vollkommen Recht! Manchmal kostet es einfach unglaublich viel Überwindung diese Herausforderung einzugehen.

Ich glaube Du machst gerade eine Lebenskrise durch - das passiert den meisten Menschen mehrmals im Leben und nicht selten wird dabei der aktuelle Lebensentwurf in Frage gestellt.

Inzwischen habe ich drei abgeschlossene Ausbildungen und einen Lebenslauf für den es einen Schnellhefter braucht....

Inzwischen bin ich ein wenig älter und habe mich damit abgefunden, dass ich arbeiten gehe um Geld zu verdienen mit dem ich mein Essen und meine Miete bezahlen kann.

Vielleicht ist es in deinem Fall schlau dem Kinderwunsch vorzeitig nach zugeben - dann gehst Du erstmal in Elternzeit und danach machst Du vielleicht was in Teilzeit - jedenfalls hast Du dann in der Elternzeit die Möglichkeit über alles in Ruhe nachzudenken.

mrsunicorn1996
Fragesteller

Sicherlich wäre das auch eine Option, allerdings spricht u.a. das Finanzielle zur Zeit erstmal dagegen jetzt schon schwanger zu werden weißt du?:/ Es gibt noch einige andere Faktoren.. ich schließe die Lebenskrise jedenfalls nicht aus😔

Preisfrage, ohne den Beruf zu kennen, gibt es keine Weiterbildungen mit denen du den gewünschten Tapetenwechsel erzielen könntest oder würde vielleicht schon eine andere Firma etwas bringen?

Ansonsten musst du abwägen was für dich besser ist. Todunglücklich sich zur Arbeit zu schleifen bringt nichts, eine zweite Ausbildung oder z. B. Umschulung sollte aber gut durchdacht sein, damit nicht am Ende das eine nicht klappt und der Job weg ist oder aber die neue "Idee" genauso endet wie dieser Berufsweg.

Ich würde keine zweite Ausbildung anfangen, versuche einen Job zu finden der zu deiner Ausbildung passt.

Jede Firma arbeitet anders.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Personal Assistentin

Wie wäre es denn mit einer Weiterbildung oder einem Studium?

Mit einer Weiterbildung machst du definitiv nichts falsch und vielleicht findest du ja einen Kurs, der für dich interessant ist.

mrsunicorn1996
Fragesteller

Ein Studium habe icj für mich ehrlich gesagt schon ausgeschlossen. Danke aber trotzdem für deine Antwort!