Wie wichtig findet ihr eine Ausbildung?

17 Antworten

Wenn man vor hat in Deutschland zu bleiben, ergibt eine Ausbildung (oder höhere Bildung) Sinn.

Denn hierzulande sind viele Arbeitgeber extrem geil auf Zeugnisse, Zertifikate usw.

Probearbeiten ist nur in wenigen Jobs noch üblich um von sich zu überzeugen, in vielen anderen zählen Ausbildung und Berufserfahrung. Und letztere auch erst, wenn man da was sinnvolles nachzuweisen hat.

Aber in eine Position zu kommen wo man sich beweisen könnte, kommt man in vielen Job nicht, wenn man nicht mindestens die Ausbildung hat.

Ohne Ausbildung sich hoch zu arbeiten ist also deutlich schwerer, viele schaffen das nicht. Die Masse dümpelt ihr Berufslebenlang dann mit schlecht bezahlten ggf. sogar nur befristeten Stellen rum und kommt weder zu Freude im Job noch zu nennenswert Geld.

Für mich ist die Ausbildung sehr wichtig. Nach der Ausbildung hast du viele Wege. Wenn du danach mit einem Studium o.ä. anfängst und es einem nicht gefällt dann kann man noch abbrechen und mit der abgeschlossene Ausbildung was damit anfangen. Sprich anders bewerben sich weiterqualifizieren etc. Ohne Ausbildung stehst du ohne da und fängst wieder von Null an.

Für mich wäre da sicher. Hier hast du Erfahrung gesammelt und viele AG suchen oft Leute, die bereits in dem Bereich Erfahrung gesammelt haben. Als Student sammelst du auch Erfahrung nur durch Praktika und Werkstudentenjob. Ich kenne viele, die immer noch kein Job nach dem Studium haben, weil die einfach von Anfang an irgendwas studiert haben und den passenden Job nicht finden. Mittlerweile haben einige auch nach dem Studium mit eine Ausbildung angefangen. Schlecht ist das gerade nicht, nur man hat die Zeit vorher verschwendet, indem man was studiert wo man später nicht weiß, wo man sich bewerben soll oder ob man überhaupt angenommen wirst.

Bei Arzt, Jura, Ingenieur und Lehrer ist es wiederum was anderes als wenn man BWL studiert.

JuraBoss05
Fragesteller

Sehe ich ziemlich anders. Mit der Ausbildung startest du in meinen Augen genauso bei 0. Man verdient kaum mehr, dass es sich lohnen würde. Wegen Geld Gründen muss man das jedenfalls nicht machen.

shandy794  06.09.2023, 09:53
@JuraBoss05

Du wirst in der Ausbildung mit Praxis und Theorie ausgebildet. Es ist auch normal, dass man während der Ausbildung wenig verdient. Nach der Ausbildung kannst du dich Weiterbilden lassen und mehr Geld verdienen oder Quereinsteigen. Oder man sucht sich die Ausbildung aus, wo man später viel verdienen kann.

JuraBoss05
Fragesteller
@shandy794

Das meinte ich auch nicht. Ich meinte schon das abgeschlossene. Geht natürlich nicht in jedem Beruf, aber je nachdem, was man machen will.

Ich bin beispielsweise froh dass ich meine Ausbildung abgebrochen hab, die hätte mich nur in die sichere Armut verfrachtet.

ReturnoftheBock  06.09.2023, 10:03
@JuraBoss05

Ja, mir gehts finanziell richtig mies und daran ist nur die Ausbildung schuld.

Hätte ich doch besser mal nichts gelernt......

JuraBoss05
Fragesteller
@ReturnoftheBock

Dir wird es wahrscheinlich finanziell auch sehr mies gehen.

Ich wäre nicht gern Angestellt, da würde ich eher Bürgergeld nehmen als wieder Angestellt zu sein.

VanLorry  06.09.2023, 23:16
@JuraBoss05
da würde ich eher Bürgergeld nehmen als wieder Angestellt zu sein.

Ja, ergibt auch total Sinn, wenn es dir mit Bürgergeld finanziell besser geht, als mit Gehalt aus deinem gelernten Beruf .......

JuraBoss05
Fragesteller
@VanLorry

Es geht nicht darum, ob es mir da Finanziell besser geht, das tut es logischerweise nicht. Ich würde aber nie mehr für das bisschen Geld ins Angestelltenverhältnis. Das wärs mir einfach nicht wert. Dass ich das wieder mache, würde nur gehen wenn ich mehr verdiene als der Chef. Das passiert nicht, also bin ich nicht Angestellt. Passt mir auch dann mach ich meine eigene Sache und verdiene Geld anstatt immer aufm Fleck stehen zu bleiben wie man das als Angestellter so an sich hat.

VanLorry  07.09.2023, 02:53
@JuraBoss05

Das alles gibt deine - sehr verallgemeinernd formulierte - Frage halt nicht her. Wenn du nicht für einen Chef arbeiten magst - ok. Aber das heißt ja nicht, dass "Ausbildung lohnt sich nicht". Eine Ausbildung ist aber für die meisten durchaus sinnvoll.

immer aufm Fleck stehen zu bleiben wie man das als Angestellter so an sich hat.

Das hat es nicht so an sich. Das gilt vielleicht für eben Hilfsarbeiter ohne Ausbildung, aber wenn du ambitioniert bist, kommst du auch als Angestellter an neue Herausforderungen (+ entsprechendes Gehalt).

Ich würde aber nie mehr für das bisschen Geld ins Angestelltenverhältnis.

Dann mal Butter bei die Fische! Wie viel verdienst du, bzw. was ist dein Ziel, das du realistischerweise erreichen wirst?

ReturnoftheBock  07.09.2023, 05:59
@VanLorry

Zitat JuraBoss05:

Wann habe ich gesagt, dass ich "den großen Reibach" mache?

Und

 Für mich wäre es jedenfalls zu wenig, um Angestellt zu sein. Könnten auch 20k/mtl. Sein, ich würde dankend ablehnen.

Der wird mal ein ganz großer👍

JuraBoss05
Fragesteller
@ReturnoftheBock

Und wieder mal, kannst du nicht lesen.

Dass ich für keinen Preis Angestellt wäre, hat nichts damit zu tun, dass ich viel Geld verdiene. Dass das schwer ist, mit nem zweistelligen IQ, das weiß ich.

JuraBoss05
Fragesteller
@VanLorry

Ja, da bin ich bei dir, es gibt überwiegend Branchen, bei denen eine Ausbildung sinnvoll ist.

Es gibt aber dennoch eine Hand voll, bei denen man ohne Ausbildung sehr weit kommt.

Diese kleinen Beförderungen 😅 wenn du das als ansporn siehst, ambitioniert zu sein, um eig nur den Chef "stolz" zu machen, dann mach das. Du wirst für ihn nur eine Nummer sein.

Erstmal würde ich lieber mit 1,5k Selbstständig sein, als für 10 oder 20k Angestellt. Das würde ich mir einfach nicht an tun.

Wo ich mal hinkomme, kann man absolut nicht sagen, die skalierbarkeit im Trading ist sozusagen Grenzenlos. Wenn das Kapital groß genug ist, ist alles möglich.

JuraBoss05
Fragesteller
@ReturnoftheBock

Ich hab gesehen, dass er Musiker war? Evtl spuckt Google Müll aus.

Warum passt er denn so gut zu mir?

ReturnoftheBock  07.09.2023, 14:01
@JuraBoss05

Als Wendehals, in Anlehnung an den Vogel Wendehals, werden Personen bezeichnet, die ihre Gesinnung stets der aktuellen politischen Lage ohne eigene Überzeugung anpassen.

Passt zu dir, du verdrehst dir deinen eigenen Aussagen und die Welt immer so, wie es gerade passt.....machst dich damit fortlaufend zur Lachnummer UND merkst es nicht nochmal, wie sich die Leute über dich amüsieren.

Aber bleib so, noch machts mir Spaß dich vorzuführen.....aber irgendwann wird das halt langweilig.

JuraBoss05
Fragesteller
@ReturnoftheBock

Da frage ich mich, kennst du den Dunning Kruger Effekt?

Du fühlst dich grade deutlich schlauer als du eig bist, verstehst zusammenhänge garnicht oder falsch und denkst am ende, du hast recht. Wie gesagt,mach mal nen IQ Test.

ReturnoftheBock  07.09.2023, 14:11
@JuraBoss05

Dieser Effekt war mir nicht bekannt, beschreibt dich aber sehr treffend.

Warum soll ich jetzt nochmal genau einen Test machen?

JuraBoss05
Fragesteller
@ReturnoftheBock

Mich beschreibt er nicht 😅 aber das kannst du nicht merken, da du davon betroffen bist.

ReturnoftheBock  07.09.2023, 15:11
@JuraBoss05

Ja genau

Wenn jemand Außenstehendes objektiv bewerten würde, wer die Anforderungen besser erfüllt...klar, der würde bestimmt mich nehmen...du hast ja schließlich eine Test gemacht.

JuraBoss05
Fragesteller
@ReturnoftheBock

Ob ich ein Test gemacht habe, ist irrelevant.

Es bringt auch nichts, wenn jemand dummes Objektiv bewertet. Es müsste schon einer mit ner hohen Intelligenz sein. Sonst bewertet er das ja ganz falsch

JuraBoss05
Fragesteller
@ReturnoftheBock

Wann habe ich das denn gesagt? Ich bin lediglich überdurchschnittlich Intelligent. 33% der Bevölkerung ist höchstwahrscheinlich Intelligenter. Wenn nicht noch nen Ticken mehr.

Kannst mir aber sicher wieder nicht sagen, wann ich das gesagt habe 😅 achja, haltlose Argumentation. Das, was du am liebsten machst

ReturnoftheBock  07.09.2023, 17:12
@JuraBoss05

Nein, das siehst du wieder falsch.

Ich suche dir nur nicht deine eigenen Aussagen raus.

Das du schlauer bist als Restdeutschland ist doch aber klar.....

Eine Ausbildung ist, neben Studiengängen, die Basis für die berufliche Laufbahn.

Man hat damit die Möglichkeit, sich entweder in seinem Beruf zu verwirklichen, weiterzubilden (Meister, Techniker), mit Fachabi auch Bachelor, Master etc.

Man kann mit genug Erfahrung auch den Weg in die Selbstständigkeit gehen.

Ohne Ausbildung führt der Weg in der Regel in den Mindestlohnsektor oder Hartz4.

 Eine Ausbildung bringt auch nicht gerade viel.

Eine Ausbildung muss nicht viel bringen. Es reicht schon, dass man in der Ausbildung die Grundlagen eines Berufes erlernt hat. Das kann den kleinen Unterschied zwischen Job bekommen und nicht bekommen ausmachen.

JuraBoss05
Fragesteller

Gut, wer unbedingt einem Job nachrennen will, der soll das gern tun.

Wenn man studieren will, ist es unwichtig.

JuraBoss05
Fragesteller

Dann ist das Studium ja die Ausbildung. Ich würde eher sagen, will man einen Beruf können, bei dem man als Selbstständiger eine Ausbildung braucht, dann macht es sinn. Oder einen Beruf den man ohne Ausbildung nicht machen kann wie zb Anwalt.

Aber Ausbildung um ein paar Euronen mehr zu haben, das macht find ich nichts aus. Das hat ja keine Zukunft wenn man nicht seine eigene sache machen kann.

Rainer135  06.09.2023, 07:15
@JuraBoss05

Als Heizungsbauer, Elektriker… da geht es längst nicht ohne Ausbildung.

JuraBoss05
Fragesteller
@Rainer135

Weiß ich nicht, kenne den Umfang der beiden Berufe nicht.

Rainer135  06.09.2023, 14:12
@JuraBoss05

Welche Berufe kennst du denn, wo du findest, dass eine Ausbildung überflüssig ist?

JuraBoss05
Fragesteller
@Rainer135

Überall wo (Selbstständig) dabei steht, kann man und oder Selbstständig und Angestellt was machen.

Alles was mit Börse zu tun hat. (Selbstständig)

Landschaftsgärtner (Selbstständig)

Autohändler (Selbstständig)

Verkäufer (Kiosk oder sonstiges) Selbstständg

Verkäufer generell. (Etwas auf den Markt bringen, was man gut verkaufen kann) (Selbstständig)

Pflege

Evtl. Koch.

Reparieren von Elektrogeräten, (Software) evtl. auch Hardware. (Selbstständig)

Bäcker

Immobilienmakler (hat aber auch eher wieder was mit verkauf zu tun) (Selbstständig)

Tischler (Selbstständig)

Die fallen mir aufs erste ein. Gibt sicher auch noch mehr.

Rainer135  06.09.2023, 19:48
@JuraBoss05

Zum Glück sind davon alle Berufe aufgeführt, wo du eine Ausbildung brauchst. Selbst beibringen ist da nicht möglich. Da bekommst du auch keine Kunden.

Börse, da kommst du ohne Ausbildung nicht rein.

Gärtner, da brauchst du schon Wissen, wie du mit Pflandzen umgehen musst, wie die Pflege ist...

Autohändler, da solltest du dich mit der Technik genau auskennen, sonst wirst du übers Ohr gehauen

Kiosk für Zeitungen, Zigaretten kannst du so verkaufen. Aber Geld wirst du damit nicht machen.

Pflege: Da wirst du richtig Probleme bekommen. So einfach Menschen mit Krankheiten und Gebrechen kannst du nicht so einfach ohne Kenntnisse pflegen. Da hat der Gesetzgeber einen großen Riegel vor geschoben.

Koch: Auch da musst du genau wissen, was passt, wie man die Lebensmittel behandelt ....

Elektrogeräte darfst du nicht so einfach reparieren. Alles was mit Strom zu tun hat, da musst du schon eine Ausbildung haben. Das ist ja auch super gefährlich.

Immobilienmakler, bekommst du keine Kunden ohne Fachwissen

Tischler: Eine sehr intensive Ausbildung, ist auch nicht ganz einfach, gerade weil da viel Wissen für die einzelnen Bereiche vorhanden sein muss.

JuraBoss05
Fragesteller
@Rainer135

Und du liegst damit komplett falsch.. naja egal, denk das ruhig weiter.

JuraBoss05
Fragesteller
@Rainer135

Ich hab grad Zeit und nichts zu tun.. also

Börse, ich bin drin, hab ich eine Ausbildung? Nö.

Gärtner, nein, habe dort 1,5 Jahre Ausbildung gemacht, dort braucht man keine Ausbildung.

Autohändler, das kann man sich selbst beibringen, wenn es einen interessiert.

Kiosk, ja, viel Geld verdient man eher nicht.

Pflege, mag sein. Kenne ich mich nicht so aus.

Es gibt viele Hobbyköche die besser kochen als ausgebildete. Also wieder schwachsinn..

Woher nimmst du deine Unwissenheit? Natürlich darf man das, ich hätte dort selbst fast gearbeitet. Die Ausbildung wäre verkäufer gewesen, der Chef wollte mir aber beibringen wie man mit Elektrogeräten umgeht, und hätte mir angeboten, den Laden übernehmen zu können. Ich weis also, wovon ich spreche. Und du?

Als Immobilienmakler muss man nur gut verkaufen können und ein wenig ins Thema reinkommen. Das ist nicht so schwer, wie du denkst.

Tischler geht nur, wenn man eben zuhause eine Werkstatt hat, und sich damit als Kind beschäftigt hat, GEHT aber ohne Ausbildung.

Habe dir fast alles widerlegt, weil du mit Unwissenheit um dich wirfst, ohne Ahnung zu haben.

Rainer135  06.09.2023, 21:12
@JuraBoss05

du hast nichts wiederlegt.

Du arbeitest doch nicht an der Börse ohne Ausbildung. Du handelst vielleicht mit Wertpapieren. Aber auch da darfst du nur mit deinem eigenen Geld handeln. Wenn du mit Geldern von anderen Leuten handeln willst, dann brauchst du einen Nachweis, dass du das entsprechende Wissen hast.

JuraBoss05
Fragesteller
@Rainer135

Da gibt es aber auch Wege, wie man das umgehen kann. Deswegen könnte ich auch ohne Nachweis von Ftmo oder Funded Trader oder was es alles für Kapitalverleihfirmen gibt, über 160k zum Handeln kriegen. Ohne Nachweis.

Wieso versuchst du, dagegen anzureden obwohl du von keinem Bereich irgendein Wissen oder Erfahrung mit bringst?

Na klar, ich habe alles widerlegt. Und zwar mit Erfahrungsberichten. Welche du nicht hast.

Rainer135  06.09.2023, 21:33
@JuraBoss05

Bei FTMO handelst du auf eigenen Namen. Das geht.

Ich habe es schon widerlegt. Klar gibt es auch Leute die etwas gut kochen können. Da fehlt aber noch sehr viel bis sie ein Wissen haben um in einem Restaurant zu arbeiten (Küchenhilfe ist natürlich möglich). Es reicht nicht etwas kochen zu können.

Was war das denn für ein Laden den du da übernehmen solltest? Elektrogeräte kannst und darfst du nicht ohne Ausbildung reparieren.

Als Gärtner hast du doch eine Ausbildung angefangen.

So könnte ich immer weiter machen, dass zu widerlegen.

JuraBoss05
Fragesteller
@Rainer135

Du hast rein garnichts widerlegt. Zumindestens nicht mit Fakten/Erfahrungen. Du denkst nur, es zu wissen.

Bei Gärtner habe ich recht.

Das war ein einzelner Selbstständiger der einen Lehrling gesucht hat und unter anderem auch angeboten hat, dass man den Laden dann übernehmen kann. Wie soll ich ihn denn übernehmen, ohne das Grundprinzip zu beherrschen. Der wird sich wohl ausgekannt haben, der hat den Laden seit 10 Jahren. Aber klar, du weißt es natürlich besser. Du, der damit nichts am Hut hat 😅

Ich kann auch kochen, aber das meine ich nicht. Ich meine jemanden, der jeden Tag kocht und das gerne. Den kann man als Koch auch einstellen, nicht nur als Küchenhilfe.

Du lebst in einer alten Welt wo Blatt Papiere mehr wert sind, als Können und Wissen. Denk mal drüber nach. Du hast von Börse, Elektro, Gärtner überhaupt keine Ahnung. Ich schon und ich habe jemanden der 10 Jahre Erfahrung hat, auch auf meiner Seite.

Und wieso sollte es gefährlich sein, an der Hardware von Laptops oder so rum zu tun? 😂 das ist nicht gefährlich, aber gut, du kennst dich in der Branche ja nicht aus.

Rainer135  07.09.2023, 11:19
@JuraBoss05

Hattest du nicht noch 35 weitere Azubis gleichzeitig? Da war es doch kein kleiner Betrieb.
Elektro ist nicht ihne. Hatten gerade einen Fall, da war die Gefriertruhe defekt und das Kind ist gestorben. Deshalb dürfen nur Fachleute E-Geräte reparieren. Dafür wird eine Ausbildung benötigt.

JuraBoss05
Fragesteller
@Rainer135

35 Lehrlinge bei Gärtner? Nein das waren etwa 5.

Gefriertruhe ist was ganz anderes 😂 der Laden war ausschließlich PC, Laptop und Handy, Software als auch Hardware. Und nein, das ist nicht gefährlich, vom Strom abstellen, entladen und ran an den Speck. Selbst beim reinigen, dann nimmt man einen Lappen mit Desinfektionsmittel und reinigt. Ich weiß nicht, wo man da sterben kann.

Rainer135  07.09.2023, 13:09
@JuraBoss05

Nicht für dich gefährlich, sondern für die Kundschaft.
was du privat machst ist egal. Dass kann keiner kontrollieren. Aber als Laie/ungelernter darf man es nicht anbieten.

JuraBoss05
Fragesteller
@Rainer135

Absoluter Quatsch. Da passiert rein garnichts Mr Ichkennmichsogutaus

Rainer135  07.09.2023, 14:27
@JuraBoss05

Ob du dich auskennst oder nicht, dass interessiert hier nicht.

Du darfst keine E-Reparaturen verkäuflich anbieten, wenn du keine Ausbildung dazu hast. Egal ob du da das kannst.

JuraBoss05
Fragesteller
@Rainer135

Darum geht es nicht, es geht darum, dass ich es kann, weil ich mich auskenne. Nicht, im Sinne von ich kann es reparieren, sondern ich weiß, dass ich es darf. Dass du das nicht verstanden hast, hätte ich mir denken müssen.

Rainer135  07.09.2023, 17:18
@JuraBoss05

Es ist gefragt, welche Berufe ohne Ausbildung gehen. Und mit Elektrosachen zu hantieren geht nicht als Beruf, wenn du es für andere Personen machst (und dafür bezahlt wirst).

JuraBoss05
Fragesteller
@Rainer135

Doch das geht. Jemand der 10 Jahre Selbstständig ist, hat das bestätigt. Wer hat deine These bestätigt? Du? 😂

Rainer135  07.09.2023, 19:48
@JuraBoss05

jemand, der 10 Jahre in der Elektrotechnik selbstständig gearbeitet hat, hat auch eine Ausbildung, sonst dürfte er das in den vergangenen 10 Jahren gar nicht in diesem Bereich gearbeitet haben. Das wäre nicht zulässig gewesen. Strom ist nicht ohne. Was man privat macht, ist eine andere Sache.

JuraBoss05
Fragesteller
@Rainer135

Und er hat mir angeboten, den Laden zu übernehmen, hätte mir aber nur eine Verkäufer Lehre geben können.

Logische Schlussfolgerungen sind wohl nicht dein Ding?

Rainer135  07.09.2023, 20:56
@JuraBoss05

Das glaube ich dir so nicht.

ERst machst du eine Ausbildung von 1,5 Jahren und jetzt bist du erst knapp 18 und da hat dir jemand ohne Ausbildung seinen Laden angeboten?! Das glaubst du doch selber nicht. Es sei denn, es ist die letzte Klitsche und freut sich, wenn er noch etwas Geld dafür bekommt.

JuraBoss05
Fragesteller
@Rainer135

Du stellst es vereinfacht vor. Ich habe dort reingeschnuppert und habe in 2 Tagen schon sehr viel gelernt. Daraufhin bot er mir eine Lehrstelle an, und sagte, dass wenn ich eben um die 10-15 Jahre dort arbeite, ich seinen Laden übernehmen kann, wenn er dann eben in Rente geht, da keiner seiner Familie das möchte. Das war als ich 14 war.

Habe dann mit 15 aber 1,5 Jahre als Gärtner Ausbildung gemacht, bis ich gekündigt habe.

Glaubs mir halt, oder nicht. Ist mir komplett Schnuppe. Ich entkräfte deine Aussagen halt andauernd.

Rainer135  07.09.2023, 21:07
@JuraBoss05

ja, einem 14jährigen wird die Firma in 10-15 Jahren angeboten .....

JuraBoss05
Fragesteller
@Rainer135

Weil er keinen Nachfolger findet aber auch einen Mitarbeiter brauchte. So wollte er es wahrscheinlich schmackhaft machen.

Du musst es ja nicht glauben. Die realität sieht aber so aus.

JuraBoss05
Fragesteller
@Rainer135

Das hat er ja nicht. Er hat gesagt wenn ich bei ihm arbeite, habe ich die möglichkeit bei seinem Ruhestand, zu übernehmen.

Was ist so unrealistisch dabei?

JuraBoss05
Fragesteller
@Rainer135

Das hat er?

Wieso denkst du, ich lüge? Das bringt mir doch garnichts.

Sowas passiert nun mal. Aber komm im Leben an.

JuraBoss05
Fragesteller
@Rainer135

Denk, was du willst. Die Realität sieht bzw sah jedenfalls so aus.

Ich brauche keine Ankerkennung

Stellwerk  08.09.2023, 13:42
@Rainer135

Hör doch auf mit diesem Übergenie zu diskutieren, der ALLES kann und ALLES weiß und mit 17 ALLE Lebenserfahrung gemacht hat, die man machen kann. So jemanden holen Normalos wie wir nie ein. 😎