Verwirrt/ Verzweifelt wegen beruflicher Zukunft?

Zur Ergänzung ich bin fast 17 also aktuell noch 16 Jahre als bis Ende November und dies ist meine erste Ausbildung

3 Antworten

Hallo,

ich habe in dem Alter entschieden, dass ich noch einen weiteren Schulabschluss mache und zwar das Fachabitur. Denn ich befand mich in der gleichen Situation wie du. Ich hatte noch keine Peilung was ich machen wollte. Das war damals die beste Entscheidung die ich treffen konnte , da ich einen weiteren Schulabschluss hatte mit dem ich jetzt mit 40 meine 2. Ausbildung zum Heilerziehungspfleger machen konnte. Wenn Du also halbwegs gut in der Schule bist was deine Motivation angeht, dann mache das. Du wirst es nicht bereuen. Die Pflege ist eine Berufsrichtung die man mögen muss. Es bringt aus meiner Sicht nichts das auszuhalten in der Ausbildung. Das Dir gegenüber nicht fair und auch den Leuten die Dich ausbilden möchten. Also Schulbankdrücken weiter würde ich Dir empfehlen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe schon viele unterschiedliche Sachen beruflich gemacht

Geh zur Berufsberatung. Die haben so Tests, wo man Interessen und Fähigkeiten testet. Im Netz findest du bestimmt auch sowas. Du musst erst mal rausfinden, was dir wirklich liegt. Wissen deine Eltern Bescheid?

Du hast immer noch die Möglichkeit eine andere Ausbildung anzufangen.. frag beim Arbeitsamt nach offenen Lehrstellen…

du kannst auch die fos besuchen, wirst aber jetzt wohl keinen Platz mehr bekommen.. aber fragen kostet nichts..

bist du noch schulpflichtig, musst du in die Schule..

ansonsten kannst du bis zum begin der fos auch arbeiten gehen