Eine zweite Ausbildung noch machen obwohl ich auf die 40 zugehe?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Ja auf jeden Fall. Mach eine Ausbildung. Ich habe es Berufsbegleitend gemacht und bereue nichts. Im Gegenteil, es war eine wunderschöne Zeit wieder einmal die Schulbank zu drücken und was neues zu lernen.

Bezüglich finanzieller Unterstützung kann ich dir leider nicht weiterhelfen. Da ich wie gesagt die Ausbildung Berufsbegleitend während meiner Tätigkeit im Berufsfeld meiner ersten Ausbildung durchgeführt habe.

LG und viel Erfolg Markus

Hatte mal mit Umschülern zutun, die das wohl vom Amt bezahlt bekommen haben, weil ihnen sonst Arbeitslosigkeit gedroht hat. Rede mit dem für dich zuständigen Amt, im Zweifelsfall Arbeitsamt oder Job-Center.

Die mussten deswegen auch eine kürzere Ausbildung machen als die normalen Azubis die von der Schule bzw. mit abgebrochenen Studium ankommen, die nur bei guten Leistungen etwas verkürzen durften.

BTW: https://www.xing.com/news/klartext/wir-machen-aus-senioren-azubis-497

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Wenn sie in irgendeiner Beziehung zur ersten Ausbildung steht (z.B. darauf aufbaut), dann ja. Sonst nein, weil man dich in dem neu erlernten Beruf kaum mehr einstellen wird (Du bist dann ja wahrscheinlich über 40).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich denke wie einige Vorredner, dass es sich noch lohnt :)

wenn es finanziell echt zu eng wird wäre vielleicht auch ein Quereinstieg in die andere Branche eine Option

Gibt es gesundheitliche Gründe, wäre der Leistungsträger die Rentenkasse (DRV).

Bei längerer Arbeitslosigkeit kann auch eine Kostenübernahme vom Arbeitsamt erfolgen.

In beiden Fällen spricht man von einer zweijährigen Umschulung.

Hierbei wird auch Übergangsgeld ausgeschüttet, abhängig vom vorherigen Verdienst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Umschulung zum Kfm im Gesundheitswesen erfolgreich