Mit 26 noch eine Ausbildung möglich?

Das Ergebnis basiert auf 22 Abstimmungen

Ja das geht 95%
Nein es ist zu spät 5%
Es geht nur mit Willen 0%

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja das geht

Ja das geht.

Eine Bekannte von mir ging mit 48 mit einem Kinderkleiderladen pleite und machte eine Ausbildung zur examinierten Krankenschwester.

Der älteste Lehrling den ich drei Jahre lang ausbildete begann seine Lehre mit 34 als Freigänger aus dem Gefängnis. Er hatte mit 34 12 seiner 15 Jahre Strafe abgesessen. Mit 37 eine sehr gute Gesellenprüfung, mit 43 die Meisterprüfung bestanden. Er ist heute Malermeister in Hamburg.

Ja das geht

Meine heutige Kollegin hat mit 48 noch eine neue ausbildung gemacht

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Handwerksmeister und Ausbilder
Ja das geht

Das ist vollkommen normal, klar.

Ja das geht

Selbst verständlich!

Bis vor ein paar Jahren war das sogar ziemlich normal... viele junge Männer haben sind nach dem (verpflichtenden) Grundwehrdienst Soldat auf Zeit geworden und haben dann nach dem Ende ihrer Dienstzeit über den Berufsförderungsdienst mit Ende 20 nochmal eine Ausbildung oder ein Studium begonnen, sofern sie nicht schon vor ihrer Bundeswehrzeit eine Ausbildung absolviert haben.

Das gibt es übrigens auch heute noch... nur ist eben die Wehrpflicht ausgesetzt und die Anzahl der Zeitsoldaten stark zurückgegangen.

Als ich mit Anfang 20 meine Ausbildung absolviert habe, da hatten wir mehrere Umschüler dabei die mit Ende 20/Anfang 30 einen beruflichen Neuanfang wagen wollten.

Ich persönlich habe übrigens mit 33 Jahren nochmal ein Studium begonnen und es mit 38 Jahren abgeschlossen.

Zudem ist heute sowieso "lebenslanges Lernen" angesagt, nach Ausbildung oder Studium warten entsprechend noch viele, viele Jahre mit Lehrgängen, Fortbildungen usw. auf Dich.

Ja das geht

Eine Ausbildung kann man in jedem Lebensalter absolvieren. Es ist ja nie zu spät sich nochmal selbst zu verändern oder die Kurve zu bekommen, falls man bis dahin nichts gemacht hat.