Woher weiß man das,welcher Beruf für einen der richtige ist?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo spongebobbel006!

Zu entscheiden, was man nach der Schule machen möchte, ist wirklich überhaupt nicht einfach. Deswegen: Hut ab, du gehst es aktiv an und informierst dich. Das ist richtig gut!

Wichtig beim Finden deines Traumausbildungsplatzes, aber auch deines Traumstudiums sind auf jeden Fall genügend Informationen und Erfahrungen. Für die Erfahrungen bieten sich Praktika und Nebenjobs natürlich super an! Damit kann man auch am besten herausfinden, welcher Beruf der richtige für einen ist. Da arbeiten neben der Schule oft sehr stressig ist und auch unbezahlte Praktika finanziell belastend sein können, ist es am einfachsten, erstmal Informationen zu deinen Optionen zusammenzutragen.

Zu Ausbildung und Studium findest du eine große Fülle im Internet, hier zum Beispiel eine Auflistung verschiedener Ausbildungsberufe und deren spezifische Anforderungen:

https://www.etrainer.de/themen-specials/

Auch ziemlich hilfreich für eine erste Orientierung sind Berufswahltests, hier ein kostenloser:

https://www.ausbildungspark.com/berufstest/

Am Ende des Tages liegt die Entscheidung aber ganz bei dir und deinen persönlichen Interessen, Wünschen und Zielen. Es ist auch vollkommen okay, zunächst einfach etwas auszuprobieren, um zu schauen, ob es einem liegt. Wir verbringen alle eine ganze Weile in der Arbeitswelt, da sollte uns unser Job schon einigermaßen gut gefallen.

Viel Erfolg bei deiner Entscheidung, du findest ganz bestimmt etwas!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Du musst schauen wofür du dich interessierst

mach so einen berufstest aus dem Internet

z.B. ich frage dich wofür du Interessen hast

hast du mehr interessen für einen bürojob, oder eher für etwas Richtung ärztin, oder eher im technischen Bereich (it oder so), oder eher Architektur, oder jura