Wo würdet ihr die Ausbildung machen?

5 Antworten

Nein, weder das Finanzielle noch die Entfernung sollten eine Rolle spielen. Die Ausbildung dauert ein paar Jahre, den Job hast du dein Leben lang. Du wirst auch nicht bis zur Rente in diesem Unternehmen bleiben. Vielleicht sind auch beide nicht so toll.

Leon1570
Fragesteller

Und nun..

Leon1570
Fragesteller

Ich möchte auch ein Auto haben.. danach kann ich doch umschulen- oder?

Pausenraum  09.06.2023, 20:47
@Leon1570

Umschulungen werden dir nur bezahlt, wenn du in deinem erlernten Beruf nicht vermittelbar bist oder ihn aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr ausüben kannst. Überlege dir lieber vorher als was du arbeiten möchtest und lerne den Beruf.

Leon1570
Fragesteller
@ronalda

Ich muss entscheiden, ob ich in die Ausbildung gehe oder nicht.

ronalda  09.06.2023, 21:42
@Leon1570

Schon, aber drei Jahre Ausbildung für ein Auto lohnt nun wirklich nicht und ist einfach nur dumm.

Leon1570
Fragesteller
@ronalda

Aber was denn dann.. ich verzweifle wirklich. Ich möchte nur gutes Geld verdienen später. Wenn ich bei einem Familienbetrieb/Kleinhändler lerne kann ich danach nicht zu Mercedes.

Das was dich persönlich mehr erfüllt, du dich am meisten identifizieren kannst. Unabhängig vom Geld. Das ist zwar auch wichtig, aber bringt dir wenig wenn du dich täglich zur Arbeit zwingst welche die keinen Spaß macht. Freude an der Tätigkeit, ein gutes Team und Arbeitsklima sind am wichtigsten. Dafür würde ich auf etwas Geld verzichten und auch einen längeren Arbeitsweg in Kauf nehmen.

3 Jahre Ausbildung sollte auch Spass machen und man muss dort morgens gerne hin. Zudem bist in einem kleineren Betrieb mehr am Kunden und der wirklichen Arbeit.

Also wäre das für mich der Automobilkaufmann. Es gibt zudem inzwischen auch einen Ausbildungs-Mindestlohn.

Leon1570
Fragesteller

620€ BRUTTO .. in den anderen Konzern verdiene ich das doppelte

Welche Leasinggesellschaft ist denn ein Familienunternehmen ? Wenn es dir nur ums Geld geht, dann Nr.1

Wenn dir der Weg wichtig ist, dann Nr.2

Nr.3 wenn du dich wirklich für Autos interessierst und dir vorstellen kannst alle Abteilungen kennen zu lernen. Du wirst da auch 6-9 Monate im Lager arbeiten, In der Reparaturannahme, in der Buchhaltung, ja, sogar einen kleinen Teil in der Werkstatt sein. Dazu kommt dann noch die Verkaufsabteilung.

Was ist an MB/BMW so toll ? Sind auch nur Autos. Die Betriebe sind meistens direkte Niederlassungen des Herstellers. Da hast du zudem keinerlei Freiraum für dich. Den hast du eher in einem Familienbetrieb. Da ist auch die Branche egal.

Das zweite.

Spaß an der Arbeit ist viel wichtiger als Geld.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 🇩🇪 Das ist der Alltag in dem Land, in dem ich lebe. 🇩🇪
Leon1570
Fragesteller

Aber da kann ich dann nicht danach nach Mercedes/BMW etc. Denn, es ist nur ein Familienbetrieb