Ausbildung abbrechen und Studium starten?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ausbildung abbrechen - in deinem Fall (fehlendes Interesse und in der Probezeit) würde ich wirklich dazu raten.

Nur - du solltest dir auch ein Plänchen machen, wie es dann weitergeht. Einfach studieren? Dann musst du das richtige Fach finden. Informatik hast du schon abgebrochen. Du bekommst den Abschluss ja nicht geschenkt - das sind einige Semester Lernaufwand etc..

Wenn die der FiAe Spass gemacht hat - das ist schonmal gut - aber das ist was anderes als ein Studium.

Problem ist ja auch: Wenn du das Studium nicht durchziehst (oder schaffst), verlierst du Zeit - abgebrochene Studis zählen nichts. Da wäre es vielleicht sinnvoll, nach einem AzuBi-Platz als FiAe zu suchen.

MonsterDav300
Fragesteller

Ok, Vielen Dank schon einmal für die Antwort.

Ich würde halt sehr gerne in Wirtschaftsingenieurwesen ein Studium starten, da mir Physik und Mathematik ein wenig fehlt zurzeit. Außerdem interessiert mich das Interdisziplinäre von Wirtschaft und Ingenieurwesen.

Ich müsste halt jetzt aus der Ausbildung raus, wegen der Probezeit. Ich würde mir bis zum Start im Wintersemester einen Teilzeitjob suchen und nebenbei Mathekenntnisse auffrischen, sowie Physik.

Nur mein Problem, wegen dem ich zurzeit noch zögere, ist, dass meine Freundin und Familie es nicht so toll finden wenn ich jetzt noch etwas abbrechen sollte. Sie haben halt Angst, dass ich nichts abschließe. Sie möchten, dass ich die Ausbildung erst einmal fertig machen soll und mir dann etwas anderes suchen/machen kann. Ich finde diesen Weg als Zeitverschwendung, aber vielleicht bin ich auch zu naiv?

Ich bedanke mich nochmals, für die Antwort.

norbertk62  15.03.2023, 09:56
@MonsterDav300

Hi MonsterDav300

ich verstehe die Bedenken - nur mal ein paar Ideen von mir:

  • du hast das Informatik-Studium abgebrochen. Der Grund kommt nicht klar raus. Ich vermute: evtl. hat dich das theoretische, abstrakte gestört - und das war per FernUni nicht leicht verdaulich
  • du hast eine Ausbildung als FiAe begonnen (der Rest ist mal egal) und es hat dir gefallen. Dahinter vermute ich ein Interesse an der Programmierung!
  • der FiSi scheint dir nicht zu liegen - verstehe ich; das hängt aber auch stark vom Ausbildungsbetrieb ab. Ok - den vergessen wir mal.
  • Wenn du jetzt ein anderes Studium beginnst, kommst du wieder weiter weg von der Anwendungsentwicklung - und du sagst ja, du hast noch Nachholbedarf. Die Jobs nach einem Studium (egal, welchem) haben weniger mit der Programmierung, als vielmehr mit Projekten, Theorien, Organisation, Management zu tun.

Folgender Rat:

  • Vergiss erst mal, was deine Familie sagt - die werden keine deiner Ausbildungen für dich machen. Das musst du selbst
  • setz dich mal in Ruhe mit dir selbst an einen Tisch und schreib mal auf, wie deine Interessen sind - das kann man aus der Frage nur schwer ableiten. Was hat dir am FiAe gefallen, was waren die positiven und negativen Punkte am Studium, was gefällt dir am FiSi nicht.
  • Ordne deine Gedanken und suche dir die passende Lösung / Plan. Mach das wirklich schriftlich, da denkt man intensiver dabei nach und kann es mehrfach "durchkauen"
  • Es wird die nur wenig helfen, wenn du eine Ausbildung nur machst, um jemand anderes (Familie) nicht zu enttäuschen oder zufriedenzustellen. Du musst im Auge haben, dass du den Beruf vielleicht 30 oder 40 Jahre bis zu deiner Rente machen sollst.
  • Du bist in der Probezeit - das ist gut. Triff deine Entscheidung jetzt und schieb sie nicht vor dir her. Wenn du den FiSi nicht machen willst, wirst du ihn auch später als Beruf nicht besser finden.
  • Idee vielleicht: einen anderen Betrieb für den FiAe suchen

Ich hoffe, ich konnte brauchbare Tipps bringen.

MonsterDav300
Fragesteller
@norbertk62

Hi, vielen Dank für die Tipps.

bei dem Studium, es war an der Universität in Kassel, aber es fand alles nur digital in dem Jahr statt, wegen Corona. Das hatte mich gestört, da man keine Leute kennengelernt hat und keine Veranstaltungen statt fanden. Daher hatte ich mich für die Ausbildung entschieden. Ich habe bereits festgestellt, dass ich gerne programmiere ja, aber möchte aber gerne etwas technischeres machen. Ich setze mich aber nochmal damit auseinander.

Vielen Dank, schönen Abend. :)

Ist es schlau diese abzubrechen und im Wintersemester ein Studium zu starten?

Meiner Meinung nach absolut, ja.
Du schreibst ja, dass Dich die FISI Ausbildung nicht interessiert. Da wäre es verschwendete Zeit die Ausbildung zuende zu machen. In dem Bereich wirst Du später ja ohnehin nicht arbeiten wollen, die Ausbildung hätte also keinerlei Wert.

Ich habe selbst eine FISI Ausubildung gemacht, dabei aber gemerkt, dass ich lieber in die Softwareentwicklung möchte. Daher habe ich nach der Ausbildung auch mein Fachabitur nachgeholt und studiere jetzt Medieninformatik.
Dass ich die Ausbildung zuende gemacht habe, liegt eigentlich nur daran, dass ich bereits im dritten Jahr war, als ich wusste was ich wollte.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatik Studium.
MonsterDav300
Fragesteller

Hi, Vielen dank für die Antwort.

Wie alt bist du denn gerade? Bzw. mit wie viel Jahren hast du das Studium begonnen?

Brich es ruhig ab, wenn du weisst, was du studieren willst. Wenn du dir nebenbei noch eine Azubistelle suchst, für den Fall, dass du nicht sofort studieren kannst oder das Studium nichts wird, hast du noch den Plan B. Zu wissen wo man hin kann ist auch beruhigend, bei einem Abbruch des Studiums.

Du bist zwar sehr jung und noch tun dir deine Entscheidungen nicht besonders weh, aber ich würde dir dringend dazu raten, deine Haltung zu überdenken. Wenn du beruflich etwas anfängst, musst du es unbedingt durchziehen, sonst wird dich der zukünftige Arbeitgeber einfach nicht ernst nehmen. Also mit anderen Worten: Zieh das durch, was du angefangen hast, sonst wird es nur schlimmer, weil du dich dann bei jedem rechtfertigen und die anderen überzeugen musst, warum es denn das dritte Mal klappen sollte, wenn du die letzten Male aufgegeben hast.