Kann ich mit einem schlechten Realschulabschluss eine Ausbildung zum Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung machen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Azubis werden vielfach sehr gesucht also bestehen da schon ganz gute Chancen.

Wenn ein Arbeitgeber dich einstellt, dann wird er auch darauf achten, dass du dich in den entsprechenden Fächern ein bisschen weiterbilden, bzw dich zu entsprechenden Kursen schicken. Größere Firmen machen das oft gleich in der Firma selbst.

Eher unwahrscheinlich, dass du einen Ausbildungsplatz findest. Die meisten verlangen Abitur und der Rest eine gute bis sehr gute Mittlere Reife. Und der Notenfokus liegt meist auf Mathe und Englisch.

Klar kannst du, allerdings sind Mathe und Englisch wichtig in der Ausbildung.

Vielleicht. Aber einen Ausbildungsbetrieb wirst du nicht finden. Ich schlage Fachabi vor und so richtig ranzuklotzen. Mit dem guten Abschlusszeugnis kannst du es dann probieren.

Mr.Miles hat recht was das angeht.

Und wenn du schon so schlecht bist, wird der Job dir auch nicht gefallen. Ist sehr schwer, dann mach lieber Fachinformatiker für Systemintegration. Der hat die gleichen Aufgaben

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich habe eine Ausbildung als Fachinformatiker.
Gustavrudiger
Fragesteller

Das Ding ist, von den Noten her sieht es ja scheiße aus... aber wenn man bei mir auf die Leistung guckt, dann sieht das meiner meinung nach schon anders aus... ich hab' in der Schule nur reingeschissen was die Noten angeht aber in Wahrheit bin ich gar nicht so "dumm"

Das Problem ist eben nur, dass Arbeitgeber extrem stark auf die Noten und nicht auf die Leistung achten....

AzubiSovielZeit  22.02.2024, 11:38
@Gustavrudiger

Wenn du eine Bewerbung schreibst, Gespräch hast. Musst du das unbedingt sagen. Oft schauen Arbeiter deine Bewerbung nur Sekunden an, schreibe dazu das du Erfragung hast und schlau bist.

Gustavrudiger
Fragesteller
@AzubiSovielZeit

Ja das stimmt... vielleicht lassen sie mich auch sowas wie probearbeiten lassen🤷‍♂️