Möchte eine Ausbildung anfangen aber finde einfach keine und werde nur abgelehnt?

3 Antworten

Berufsberatung und Agentur für Arbeit:

Melde dich bei der Berufsberatung oder dem Jobcenter. Die meisten Ausbildungsbetriebe lassen sich von diesen Stellen geeignete Bewerber vorschlagen. Sie können dir bei der Suche nach einem neuen Ausbildungsplatz helfen.

Nutze die App AzubiWelt zur Online-Suche nach Ausbildungsstellen. Diese App ist kostenlos und kann im Google Playstore oder im Apple Store heruntergeladen werden.

Flexibilität und Umzug:

Sei flexibel bei der Standortwahl. Wenn es in deiner Region keine Ausbildungsplätze gibt, suche in der weiteren Umgebung. Möglicherweise musst du für einen Ausbildungsplatz in deinem Wunschberuf umziehen. Sprich mit deinen Eltern, um Unterstützung zu erhalten.

Unter bestimmten Voraussetzungen kannst du Berufsausbildungsbeihilfe erhalten. In vielen Regionen gibt es auch Jugendwohnheime, in denen du dir ein Zimmer mieten kannst.

Frühzeitige Suche:

Beginne frühzeitig mit der Suche. Größere Firmen schreiben ihre Ausbildungsplätze oft schon anderthalb Jahre vor dem Beginn des Ausbildungsjahres aus. Informiere dich über Termine und Fristen bei der Berufsberatung.

Alternativberufe:

Überlege dir Alternativen zu deinem Wunschberuf. Manchmal sind bestimmte Ausbildungen sehr begehrt. Suche auch in anderen Berufsfeldern nach Ausbildungsplätzen.

Initiativbewerbungen:

Hast du bereits ein Praktikum bei einer Firma gemacht? Frage nach, ob sie auch Ausbildungsplätze anbietet. Eine Initiativbewerbung kann zum Erfolg führen.

Schule weitermachen:

Wenn du manchmal nicht weiter weißt, kann es auch gut sein einfach die Schule weiterzumachen und so noch einen höheren Bildungsabschluss anzustreben, um so eventuell zu studieren.

Weitere Quellen nutzen:

Informiere dich auf Lehrstellenbörsen der Handwerkskammern, in Zeitungen, auf Ausbildungsmessen oder auf den Webseiten von Firmen. Es gibt viele Möglichkeiten, Stellen zu finden.

Fahrzeugalternativen:

Wenn du keinen Führerschein hast, gibt es dennoch Möglichkeiten, zur Arbeit zu kommen:

Fahrrad: Nutze das Fahrrad, um zur Arbeit zu fahren. Fahre die Strecke vorher ab, um die benötigte Zeit einzuschätzen.

E-Bike: Bei längeren Wegen könnte ein E-Bike eine Option sein. Viele Unternehmen bieten spezielle E-Bike-Leasingangebote für Mitarbeiter an.

E-Scooter: Du kannst dich bei einem Anbieter registrieren und einen E-Scooter mieten.

Denke daran, dass du nicht allein bist, und suche weiter nach Unterstützung.

Anonym76443
Fragesteller

Danke für die Antwort. Ich werde das auf jeden Fall so machen. Ich habe auch erst überlegt, weiter zur Schule zu gehen, aber eine Ausbildung zu mir persönlich besser, und der Beruf macht mir Spaß. Deshalb möchte ich ihn erlernen.

Einfach studieren 🎓

Und mit dem Deutschlandticket kommt man doch überall hin.

Und wenn du nicht studieren darfst, dann würde ich mal Abi nachholen.

treppensteiger  13.04.2024, 23:25

Deutschlandticket klingt auf jeden Fall nach einer bezahlbaren Variante, wenn das ÖPNV Angebot ausreichend ist.

Anonym76443
Fragesteller

Danke für deinen Kommentar. Ich hab aber für mich persönlich festgestellt dass eine Ausbildung besser zu mir passt als Schule zur gehen.

CrieXY  13.04.2024, 23:48
@Anonym76443

Also Studium ist finde ich viel schöner als die Schule es ist - wenn auch 3 mal so viel Arbeit.

testwiegehtdas  14.04.2024, 09:28

Vorausgesetzt der ÖPNV ist dort vernünftig ausgebaut, ist das eine Möglichkeit. Leider ist das nicht überall gegeben.

Liegt das eventuell nur daran, dass jetzt erst mal wieder ein Jahr Pause ist/war, weil man v.a. wegens Berufsschule eine Ausbildung selten, mitten im Schuljahr anfangen kann?

Anonym76443
Fragesteller

Ich weiß das pause ist aber einen Platz muss trotzdem erst finden und sichern weil ich sonst nach einem halben Jahr nicht direkt wieder anfangen kann.