Kann man nach dem ersten Lehrjahr den Ausbildungsberuf (vom Zimmerer zum Maurer) wechseln ohne wieder von vorne anzufangen?

3 Antworten

Das ist nur bei Ausbildungen möglich bei der sich die Inhalte des Lehrplans für das erste Lehrjahr gleichen oder ähneln.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Nein leider nicht. Als Metaller dürfte ich jedoch Mechatroniker lernen und es würde mir angerechnet werden.

Ja wahr bei uns damals auch möglich. Am besten mal mit der hwk drüber sprechen

Inkognito-Nutzer   09.04.2024, 18:28

Kannst du mir bitte erklären wie das bei euch ablief?

Jionanas  10.04.2024, 00:50
@Inkognito-Fragesteller

Zimmerer maurer Straßenbauer stuckatore usw könnten alle nach dem ersten Lehrjahr wechseln und dann im zweiten Jahr in der Spezialisirung gehen wollten die einzelnen Berufe genauer ausgebildet wurden. Wir hatten im ersten Lehrjahr jede Menge Lehrgänge für andere hanwerksberufe in der hwk auch um sie kennen zu lernen und uns nochmal umentscheiden zu können.