Kann ich meine Ausbildung (Pflege) woanders von vorne anfangen?

maria38000  07.03.2023, 20:24

Hast du Angst vor der Prüfung?

Muskel811
Fragesteller

Nein, aber ich will die 3 jährige machen.

2 Antworten

Man kann immer mit einer neuen Ausbildung beginnen. Auch wenn du schon vorher dort gearbeitet hast. Schade, dass du so wechselmütig bist. Aber eine Ausbildung kann jeder in fast jedem Alter neu beginnen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Muskel811
Fragesteller

Ja aber ich habe z.B eine Einladung zum Vorstellungsgespräch erhalten

Mathelabor  06.03.2023, 06:36
@Muskel811

Sehe das Leben nicht so streng. Wenn du die Ausbildung machen möchtest, dann wirst du sie machen. Egal wo du dich vorstellen wirst. Aber nur, wenn du dazu bereit bist. Du musst es nicht an einer Firma ausmachen. Viel Erfolg!

Muskel811
Fragesteller
@Mathelabor

Danke dir. Also der Betrieb wo ich mich beworben habe, hat mich ja eingeladen, also könnte es zur Sprache kommen, wieso ich beim anderen nicht mehr weitermachen möchte? Könnte ich begründeny dass mir Pflegefachfrau Ausbildung mehr liegt als die Pflegehilfe Ausbildung? Oder kommt es überhaupt zur Sprache

KeksundKuchen  07.03.2023, 21:17
@Muskel811

Du kannst deine Ausbildung mit einer Sperrzeit fortsetzen, ich habe im Moment ein anderes Problem, das so ähnlich ist, weil ich gerne den Ausbildungsbetrieb wechseln würde.

Mathelabor  07.03.2023, 23:47
@Muskel811

Du solltest dir erst mal keine Sorgen machen. In der Regel ist es so: Die Ausbildungsbetriebe wären sehr froh, wenn sie herzensgute Menschen für die Ausbildung bekommen würden. also Menschen, die eine gewisse soziale Kompentenz haben, oder entwickeln können. Denn es geht um Menschen die versorgt werden müssen, nicht um Maschinen. Ich habe jahrelange Erfahrung in diesem Sektor. Wenn du vorher in der Assistenz, oder in einem anderem Bereich gearbeitet hast, dann ist es zwar nicht schlecht, aber es spielt keine Rolle, wenn du die menschliche Eignung hast.

Muskel811
Fragesteller
@Mathelabor

Danke dir, aber ist es dann auch schlecht dass ich sozusagen die Pflegehelfer Ausbidlung abbrechen möchte und die dreijährige starten kann?

Du solltet berücksichtigen, dass jeder Ausbildungsabbruch deine Chancen auf einen erneuten Ausbildungsvertrag verringert.

Muskel811
Fragesteller

Ich habe bereits eine Einladung zum Vorstellungsgespräch erhalten.

Muskel811
Fragesteller
@Larix123

Das ist mir klar, aber die wissen ja, dass ich eine angefangende Ausbildung habe. Also im Lebenslauf steht das ja.