Lohnt es sich, sich trotzdem zu bewerben?

3 Antworten

Im Regelfall dürfte sich das nicht lohnen. Einzige denkbare Ausnahme: Du hast an der Realschule einen Einserabschluss gemacht oder hast durch freiwillige Praktika schon sehr viele Kenntnisse aus dem Bereich der künftigen Lehre.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Schicken kannst du trotzdem. Wenn so eine Anforderung drinnen steht, obwohl die Ausbildung es nicht erfordert, hat man sich in der Abteilung allerdings wohl schon klare Gedanken drüber gemacht (Eventuell ist es auch eine duale Ausbildung)

Einerseits müssen viele Firmen heute nehmen, was sie kriegen können.

Andererseits sehe ich einen deutlichen Unterschied zwischen den beiden Qualifikationen.

Da heutzutage doch sehr viele Bewerber die Fachhochschulreife mitbringen, sehe ich die Chancen eher gering.