Zeit überbrücken bis Ausbildung?

3 Antworten

Ist eine super Idee. Hauptsache Arbeit. Lücken im Lebenslauf sind nie gut.

Gruß und viel Erfolg

Anonymouschile  14.03.2023, 22:25

Aber wenn man krank war?

Maurergeselle  14.03.2023, 22:29
@Anonymouschile

Würde ich nicht machen. Erst wenn du gefragt wirst, würde ich dann erklären warum und weshalb.

Maurergeselle  14.03.2023, 22:31
@Anonymouschile

Genau. Du schreibst in den Lebenslauf was du getan hast und wann. Die Lücke schreibst du garnicht rein.

HappyMe1984  14.03.2023, 22:32
@Anonymouschile

Du kannst zum Beispiel "Genesung nach Erkrankung" schreiben. Keine Lücke, sondern direkt eine Erklärung, aber eben positiv formuliert im Sinne von "Bin wieder gesund, keine Sorge!". Nicht optimal, weil Arbeitgeber dann dennoch Angst haben können, dass du öfter oder länger ausfällst, aber letztendlich besser als eine unerklärte Lücke, wo man erst recht eine Menge hineininterpretieren kann...

Maurergeselle  14.03.2023, 22:35
@HappyMe1984

Die Methode von @HappyMe1984 ist auch eine gute Möglichkeit. Die Funktioniert aber auch nur wenn du wirklich krank warst. Arbeitgeber sind auch nur Menschen und übersehen auch mal gerne eine Lücke von 1 oder 2 Monaten. Wenn du natürlich 2 Jahre nichts gemacht hast würde ich das genauso aufschreiben wie @HappyMe1984.

Gruß

HappyMe1984  14.03.2023, 22:48
@Maurergeselle

Lücken von wenigen Monaten zwischen zwei Jobs muss man tatsächlich nicht erklären, die lässt man im Lebenslauf einfach "stehen". Das sind absolut übliche Jobwechsel-Überbrückungszeiten, so lebensnah sind Arbeitgeber dann schon, dass sie verstehen, dass man nicht immer 100% nahtlos vom einen Job in den nächsten wechselt ;).

Wenn du jetzt noch keine Bewerbungen abgeschickt, Gespräche wahrgenommen und möglichst schon eine Zusage bekommen hast, musst du aber sowas von in die Puschen kommen! Einige Unternehmen beginnen mit der Suche nach Azubis bereits im Herbst des Vorjahres, andere starten so rund um den Jahresanfang mit der Suche. Aber jetzt, Mitte März, sind diese Stellen dann oft schon vergeben und neue kommen kaum noch nach! Da musst du also jetzt echt schauen, wer überhaupt noch sucht. Und nein, Industriekaufmann ist keine der Ausbildungen, wo Azubis händeringend gesucht und nicht gefunden werden...

Ansonsten ist es auf jeden Fall immer besser, wenigstens irgendeinem Nebenjob nachzugehen, als so gar nichts zu tun...

Je nach Alter kannst du ggfs. die Idee mit dem Vollzeitjob knicken. Denn solltest du noch schulpflichtig sein, wirst du dir etwas anderes überlegen müssen, denn zuerst hast du dann der Schulpflicht nachzukommen.