Fachinformatiker = Mechatroniker?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, sind zwei verschiedene Ausbildungen. Auch wenn sie sich inhaltlich ähneln können, von dem, was ich nun herauslese. Allerdings ist Mechatroniker nicht gleich der „Auto Schrauber“, das wäre der Kraftfahrzeugmechatroniker.

Mechatroniker

Mechatroniker/innen bauen aus mechanischen, elektrischen und elektronischen Baugruppen und Komponenten komplexe mechatronische Systeme, z.B. Roboter für die industrielle Produktion. Sie prüfen die einzelnen Bauteile und montieren sie zu Systemen und Anlagen. Die fertigen Anlagen nehmen sie in Betrieb, programmieren sie oder installieren zugehörige Software. Dabei richten sie sich nach Schaltplänen und Konstruktionszeichnungen und prüfen die Anlagen sorgfältig, bevor sie diese an ihre Kunden übergeben. Außerdem halten sie mechatronische Systeme instand und reparieren sie.

https://web.arbeitsagentur.de/berufenet/beruf/2868

Fachinformatiker Systemintigration

Fachinformatiker/innen der Fachrichtung Systemintegration planen, installieren und betreiben bzw. verwalten IT-Systeme. Als Dienstleister im eigenen Haus oder bei Kunden beraten sie bei Auswahl und Einsatz von Hard- und Softwarekomponenten, bauen Systeme auf, vernetzen sie und nehmen sie in Betrieb. Sie erstellen Systemdokumentationen und führen Schulungen für die Benutzer durch. Im laufenden Betrieb warten und pflegen sie die Systeme regelmäßig und passen sie an veränderte Anforderungen an. Bei Störungen grenzen sie die Ursachen z.B. mithilfe von Experten- und Diagnosesystemen ein und beheben die Fehlfunktionen.

https://web.arbeitsagentur.de/berufenet/beruf/7847

Melde dich also einfach mal bei denen und kläre das ab :)

Woher ich das weiß:Recherche
xnz11
Fragesteller

Vielen Dank für die ausführlichen Informationen!

Ne - das ist was ganz anderes. Die Lösung sollte aber einfach sein: Mal den Personaler anrufen, erklären und ein berichtigtes Formular zusenden lassen. Kann ggf später auch für die IHK und die Berufsschule wichtig sein.

Hallo liebe*r xnz11,

jedoch steht im zweiten Schreiben (...)

Inwiefern zweites Schreiben? Kann es sein, dass Sie Dir versehentlich nicht einfach erst das falsche Formular geschickt haben und das dann geändert haben?

Ansonsten, immer nicht schlecht nachzufragen, damit auch die Personaler nicht durcheinanderkommen - dann am besten einfach eine eigene Zusage dazuschicken mit der korrekten Berufsbezeichnung.

Mit freundlichen Grüßen

Dultus

xnz11
Fragesteller

Mit dem zweiten Schreiben meinte ich, dass sie mir zur Zusage noch ein Extra-Blatt gegeben haben, auf dem ich die Annahme des Ausbildungsplatzes unterschreiben kann.

Das ist definitiv nicht das Gleiche. Frag zur sicherheit nochmal bei deinem potentiellen Arbeitgeber nach, das ist bestimmt nur ein Copy&Paste fehler, bitte sie freundlich darum das zu korrigieren.

xnz11
Fragesteller

Vielen Dank für den Hinweis! Ich werde sicherheitshalber noch einmal nachfragen.