Meine Eltern wollen mich rausschmeißen, was kann ich machen?

10 Antworten

Sprich doch nochmal mit deinen Eltern, die werden dich doch sicher nicht einfach auf die Straße setzen, oder? Dann kannst du ihnen zeigen, dass du dich bessern möchtest, such dir einen Nebenjob oder fang eine Ausbildung an.

liavah  01.04.2019, 23:46

Mit 27?
Da hätte ich denjenigen (bis dato keine Ausbildung und offenbar auch keine Ahnung) auch schon längst "auf die Straße" gesetzt!

xRyoku  02.04.2019, 01:14
@liavah

Du wirst sicher ein wundervoller Elternteil.

Nicht

liavah  02.04.2019, 01:49
@xRyoku

Bin ich schon, danke.

Nochmals: Es geht um einen 27jährigen, der bisher in Hotel Mama ganz nett gewohnt hat. Er hat jetzt eine Androhung bekommen - und die kann ich sehr gut nachvollziehen. Man kann von einem Sohn, der in einem Alter ist, in dem andere längst gesichert im Beruf stehen, selbst eine Familie haben, erwarten, dass er sich selbstständig etwas aufbaut, mindestens(!) aber, dass er sich eigenständig um seine berufliche Zukunft kümmert.

Eine Ausbildung hätte derjenige schon seit mindestens 10(!) Jahren anfangen können bzw. müssen. Vor ein paar Tagen hat er noch behauptet, er hätte für alle möglichen Berufe Bewerbungen geschrieben. Wenn er selbst keine Ausbildung als Metzger oder Maurer bekommt, dann müssen die Bewerbungsunterlagen oder sein Auftreten grottenschlecht sein.

Dann noch zu behaupten, es gäbe in Deutschland kein soziales Netz (welches den "armen Kerl" auffängt) bzw. dieses nur für Flüchtlinge (diese Aussage wurde gelöscht - zurecht) ist schlicht frech und zeugt von absoluter Ahnungslosigkeit. Spätestens da wäre für mich als Mutter der Ofen aus.

Wenn sie in weiter durchfüttert, kommt er nie selbstständig aus dem Quark.

xRyoku  02.04.2019, 02:02
@liavah

Wenn du dich minimal mit seinem Profil beschäftigst dann liest du heraus, dass er starke Minderwertigkeitskomplexe hat, Depressionen usw.

Ich weiß in dieser oberflächlichen Gesellschaft ist so ein Mensch einen Dreck wert und psychische Krankheiten werden sowieso nicht toleriert. Nicht jeder Mensch schafft es sich in dieses System zu fügen und arbeitet zu gehen. Wir kennen ihn beide nicht und deshalb sind solche Aussagen, die ihn noch mehr runter ziehen, völlig fehl am Platz.

Hoffentlich kommen du und deine Kinder nie in solch eine Situation und werden sowas niemals von anderen hören müssen.

liavah  02.04.2019, 02:12
@xRyoku

Ich lese nicht ein ganzes Profil durch, um jedes Lebensdetail zu kennen. Ich kann mich an die Anfrage vor ein paar Tagen erinnern und jetzt hier das.

Das was ich gelesen habe, *kann* nicht sein (x-hundert Bewerbungen und keine Stelle), ohne selbst massive Fehler in Anschreiben oder Auftreten gemacht zu haben.

Ich habe ihm angeboten, ein Anschreiben hier einzusetzen - ich hätte mir das auch durchgelesen: Keine Reaktion.

Wenn nicht einmal auf die einfachste, niedrigschwelligste Hilfestellung, die *hier online* möglich ist, reagiert wird? Stattdessen kommt das (völlig substanzlose) Gejammer, dass nur die Flüchtlinge - im Gegensatz zu ihm - ein soziales Netz haben.

Psychische Krankheit hin oder her - da vergeht mir mein Mitleid (welches zudem auch nicht hilft - und hier schon gar nicht).

Melde dich erstmal beim Amt. Die helfen dir bei der Wohnungssuche und beraten dich. Es gibt bestimmt einige Jobs die man erstmal machen kann.

dieterlang91
Fragesteller

Welches Amt? Arbeitsamt?

Idris164  01.04.2019, 22:34

Das Amt hilft nicht bei der Wohnungssuche

Gugu77  02.04.2019, 01:20
@Idris164

Jobcenter, aber es gibt Wohnungs gesellschaften, die nehmen Leute mit ALG 2, was helferarbeiten anbetrifft sind die doch auch Profis...also jlnnte es für beides von Vorteil sein und die KV nicht zu vergessen...

Keine Ausbildung, keinen Führerschein, keinen Job.

Was hast du denn gemacht in Deinen 27 Jahren?

dieterlang91
Fragesteller

Kreishandwerkerschaft, Abendrealschule und Zeitarbeit.

koten  01.04.2019, 23:06
@dieterlang91

Kreishandwerkerschaft, aber keine abgeschlossene Berufsausbildung?

Abendrealschule, aber kein Schulabschluß?

Merkwürdig ist gar nichts dagegen.

dieterlang91
Fragesteller
@koten

Mein Fehler, hab mich vertippt. Ich habe einen Realabschluss.

Ich meinte abgeschlossene Berufsausbildung.

Senbu  02.04.2019, 02:05
@dieterlang91

Und warum nicht? Du hattest etwa 10 Jahre Zeit dafür. In dieser Zeit machen manche ihre Ausbildung, arbeiten etwas und studieren dann noch.

dieterlang91
Fragesteller
@Senbu

Die Gesellschaft, der menschliche Organismus will mich aus selektieren, weil ich aus der Sicht des Organismus minderwertig bin. Es gibt keinen Platz für mich in dieser Welt.

Das Jobcenter gibt dir über 400 Euro zur freien Verfügung plus Miete und Heizung für eine angemessene Wohnung. Du musst das nur beantragen.

SGB II § 37 Antragserfordernis: "(1) Leistungen nach diesem Buch werden auf Antrag erbracht. [...] (2) Leistungen nach diesem Buch werden nicht für Zeiten vor der Antragstellung erbracht. Der Antrag auf Leistungen zur Sicherung des Lebensunterhalts wirkt auf den Ersten des Monats zurück."

Gruß aus Berlin, Gerd

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Ex-Schöffe, Journalist und Gewerkschafter
Aber wie soll ich das machen wenn ich keinen Job habe bzw. keinen Job finden kann.

Keine Ahnung aber mit 27 sind deine Eltern raus aus der Nummer. Wende dich ans Jobcenter, wenn du deinen Lebensunterhalt nicht selbständig erwirtschaften kannst.

Gibt es ein Amt wo ich mich melden kann

Jobcenter.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung