Unterschied zwischen Beamtenausbildung und duale Ausbildung?

2 Antworten

Hallo,

eventuell solltest du dich erstmal über die Aufgaben als Beamter informieren. Hier ist das Spektrum sehr vielfältig. Ergreife nie einen Beruf, nur um verbeamtet zu sein und mache dir auch klar, dass es nicht nur Rechte mit sich bringt, sondern auch Pflichten.

Es gibt den mittleren Dienst, in diesen gelangst du durch eine Ausbildung. In den gehobenen Dienst durch ein Studium.

Die Beamtenlaufbahn kann erworben werden durch die Polizei, den Zoll, Kommunalverwaltungen, Bundes-&Landesverwaltungen, Finanzämter usw..

Ein FSJ hat nichts mit Verbeamtung zu tun, aber es gibt schon das ein oder andere FSJ im Bereich des öffentlichen Dienstes, was dir bei einer Bewerbung später helfen kann.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
kenkaneki18
Fragesteller

Das ist mir schon klar. Ich habe mir diese Frage nur gestellt, weil ich gerade viele Beamten Ausbildungen gesehen habe und habe deshalb diese Frage gestellt. Ist ja nichts falsches daran ein bisschen neugierig zu sein

Also braucht man beim mittleren Dienst eine abgeschlossene Ausbildung oder wie ist das gemeint ?

Und wo z.B. kann man ein FSJ im Öffentlichen Dienst machen ?

Brombeerquark  14.08.2021, 13:34
@kenkaneki18

Okay, das ist schon mal gut. Die Ausbildung mit dem Ziel um später im mittleren Dienst zu arbeiten, nennt man auch Vorbereitungsdienst. In diesem bist du bereits verbeamtet. Also ja, du brauchst eben die abgeschlossene Ausbildung für die Befähigung des mittleren Dienstes.

Habe schon manchmal FSJ für den Jugendgemeinderat, Stadtbüchereien oder Volkshochschulen gesehen. Vielleicht gibt es sowas bei dir in der Nähe auch.

Beamtenausbildung ...

gehobener Dienst? mittlerer Dienst?

da sind die Anfoderungen an die schulische Ausbildung (Schulabschlüsse) schon sehr unterschiedlich

mittlerer Dienst - mindestens mittlere Reife

gehobener Dienst - mindestens Fachhochschulreife